Alarmstufe Rot

Montag, 23.10.2017 13:35 von Handelsblatt - Aufrufe: 140

Der Brexit rückt immer näher, die britische Wirtschaft wird immer nervöser. In einem Brief an die Regierung machen Wirtschaftsverbände nun Druck.Lange haben sich die britischen Unternehmen in vornehmer Zurückhaltung geübt und nur verhalten ihren Unmut über das Vorgehen in den Brexit-Vorbereitungen geäußert. Doch das ist nun vorbei: Angesichts der schleppenden Fortschritte in den Verhandlungen mit Brüssel machen fünf der führenden Wirtschaftsverbände des Landes nun Druck. „So bald wie möglich“ solle Brexit-Minister David Davis eine Übergangslösung aushandeln, heißt es in einem Entwurf für den Brief, der in den kommenden Tagen in das Londoner Regierungsviertel geschickt werden soll. Ohne eine solche Vereinbarung müssten viele Unternehmen „ernsthafte Überlegungen über Investitionen und Notfallplanungen anstellen, die zu Jahresbeginn 2018 in Kraft treten“. Mindestens zwei Jahre soll diese Übergangsfrist nach dem Willen der Wirtschaftsverbände gehen. Sollte es keine solche Vereinbarung geben, hätte das „weitreichende negative Folgen auf Investitionen und Handel“, warnen die Verbände. Während der Übergangsphase solle das Wirtschaftsverhältnis zwischen Großbritannien und der EU „so nah wie möglich am Status quo“ sein.Die Stimmung auf der Insel ist zweigeteilt: Während die Befürworter eines Brexit dem Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union (EU) voller Ungeduld entgegenfiebern und auch die so genannte „No deal“-Option in Kauf nehmen würden, sprechen sich viele Brexit-Gegner für einen Abschied mit einer Übergangsfrist aus. Vor allem Unternehmen sind besorgt. Und immer mehr Nachrichten deuten darauf hin, dass sich die Lage für die britische Wirtschaft tatsächlich verdüstert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Goldman Sachs Group Inc
ME5NSQ
Ask: 2,85
Hebel: 5,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5NSQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.