Mehrere Farbpinsel auf einer Leinwand. (Symbolbild)
Mittwoch, 22.11.2017 07:41 von | Aufrufe: 516

Akzo Nobel und Axalta brechen Fusionsgespräche ab

Mehrere Farbpinsel auf einer Leinwand. (Symbolbild) © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der niederländische Spezialchemie- und Farbenkonzern Akzo Nobel und Axalta haben ihre Fusionsgespräche wieder beendet. Das teilte Akzo Nobel am späten Dienstagabend in Amsterdam mit. Ende Oktober hatte das niederländische Unternehmen bestätigt, eine konstruktive Diskussionen über einen möglichen Zusammenschluss des Geschäfts mit Farben und Lacken mit dem kleineren US-Konkurrenten zu führen.

Die geplante Abspaltung des Spezialchemiegeschäfts sei von dem Abbruch der Fusionsgespräche davon unberührt und weiter im Zeitplan für April 2018. Die Erlöse aus der Abspaltung sollen den Aktionären zufließen. Akzo Nobel hat derzeit mit einer Reihe von Problemen zu kämpfen. Das Geschäft läuft nicht rund, das Unternehmen musste jüngst seine Ergebnisprognose erneut kappen.

Das Management musste zudem in der jüngsten Vergangenheit mehrmals umgebaut werden. Mit dem Hedgefonds Elliott gibt es einen Burgfrieden. Der vom aktivistischen Investor Paul Singer geleitete Hedgefonds wollte eigentlich, dass Akzo durch den US-Konkurrenten PPG Industries (PPG Industries Aktie) übernommen wird. Dagegen hatte sich Akzo erfolgreich gewehrt. Singer bekam im Gegenzug mehr Mitspracherecht über von ihm unterstützte Aufsichtsratsmitglieder./mne/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

62,94
0,00%
Akzo Nobel Realtime-Chart
Axalta Coating System Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Akzo Nobel Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News