Aktionärsschützer setzen auf ausländische Verbündete

Mittwoch, 22.03.2017 15:36 von Handelsblatt - Aufrufe: 232

Vorstöße von Aktionärsschützern erhalten größere Unterstützung von internationalen Großanlegern. Das überrascht den Anlegerschutzverein DSW. Auf der Sitzung kommen auch die Geschäftsprognosen zur Sprache.

Deutsche Kleinaktionärsschützer können bei ihren Vorstößen auf Hauptversammlungen immer öfter auf die Unterstützung von Vertretern internationaler Großanleger bauen. „Wir werden bei allen Anträgen auf Sonderprüfung von institutionellen Investoren unterstützt“, sagte der Vizepräsident des Anlegerschutzvereins DSW, Klaus Nieding, am Mittwoch in Frankfurt. „Wir hatten das so nicht erwartet“, sagte Hauptgeschäftsführer Marc Tüngler. Die DSW versucht derzeit gerichtlich eine unabhängige Sonderprüfung der VW-Dieselaffäre durchzusetzen und will auf der Hauptversammlung von Daimler (Daimler Aktie) in der kommenden Woche eine Untersuchung des Lkw-Kartells anstrengen, in das der Autobauer verwickelt ist. Der Aufsichtsrat hatte es abgelehnt, deswegen Schadenersatzansprüche an den Vorstand zu prüfen.

„Bei Volkswagen (VW Aktie) hatten wir im Vorfeld Kontakte zu Proxy-Voting-Agenturen, um die Kräfte zu bündeln“, sagte Nieding. Diese einflussreichen Firmen wie ISS oder Glass Lewis organisieren die Stimmabgabe angelsächsischer Fonds und anderer Investoren aus den USA und Großbritannien, von denen sich viele nach ihren Empfehlungen richten. „Absprachen würde ich dementieren, aber wir sprechen miteinander“, sagte Tüngler. Unterstützung komme nicht nur von Großanlegern aus den USA, sondern auch aus dem Nahen Osten. Sie ermöglichten der DSW mit ihren Stimmen unter anderem, Anträge auf der Hauptversammlung zu stellen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

73,37
-0,90%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
119,00
-1,08%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
VU3EPC
Ask: 1,24
Hebel: 5,91
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU3EPC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.