Aktionäre klagen gegen Verkauf an Bayer

Dienstag, 22.11.2016 16:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 1069

In den USA ist von Monsanto-Aktionären die erste Sammelklage gegen die Übernahme des Saatgutkonzerns durch Bayer (Bayer Aktie) eingereicht worden – eine typische Aktion der amerikanischen Prozessindustrie.

Es war nur eine Frage der Zeit, wann gegen die Mega-Übernahme im Agrarsektor geklagt wird: Am Dienstag teilte der US-Saatgutkonzern Monsanto mit, dass beim Gericht am Konzernsitz St. Louis im US-Bundesstaat Missouri eine Sammelklage gegen den Verkauf an Bayer eingegangen ist. Der deutsche Pharma- und Agrarchemiekonzern will das US-Unternehmen für 66 Milliarden Dollar (Dollarkurs) übernehmen. Am 15. September 2016 hatten beide Konzerne eine Einigung verkündet.

Jetzt tauchen die ersten Klagen gegen den Deal auf. Dabei handelt es sich nicht um Umweltschützer, die wie sonst üblich die Geschäftspraktiken der Agrarchemiehersteller anprangern. Vielmehr haben Aktionäre von Monsanto eine Sammelklage gegen die Übernahme eingereicht. Sie werfen dem Management des US-Konzerns vor, Treuepflichten gegenüber den Anteilseignern verletzt zu haben.Konkret lautet der Vorwurf im Klagetext: Das Monsanto-Board habe einer Transaktion zugestimmt, die den wirklichen Wert des Unternehmens nicht adäquat widerspiegele. Das heißt, die Aktionäre halten den Preis von 128 Dollar pro Aktie für nicht angemessen. Die Boardmitglieder hätten dem Deal nur zugestimmt, um sich den persönlichen Profit zu sichern, der ihnen über Aktienoptionen durch die Übernahme zukomme. So könnte Monsanto-CEO Hugh Grant allein auf diesem Weg mehr als 75 Millionen Dollar im Zuge der Übernahme bekommen.Dem Board wird vorgeworfen, Informationen über die Transaktion zurückgehalten zu haben. Auch Bayer und die Investmentbanken von Monsanto, Morgan Stanley und Ducera Partners, gehören zu den Beklagten. In einem Statement gab Monsanto am Mittwoch bekannt, man halte die Vorwürfe für unbegründet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

50,58
-0,96%
BASF Chart
25,95
-1,11%
Bayer AG Chart
Monsanto Company Chart
84,24
-0,21%
Morgan Stanley Bank Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
UH8Q6Q
Ask: 0,53
Hebel: 5,28
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH8Q6Q,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.