Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild).
Freitag, 20.04.2018 12:45 von | Aufrufe: 215

Aktienmarkt: Kurs der Hapag-Lloyd-Aktie im Plus

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com

Am deutschen Aktienmarkt notiert der Anteilsschein von Hapag-Lloyd (Hapag-Lloyd-Aktie) gegenwärtig ein wenig fester. Der jüngste Kurs betrug 36,10 Euro.

Ein Wertanstieg von 2,62 Prozent steht gegenwärtig für der Anteilsschein von Hapag-Lloyd zu Buche. Das Papier verteuerte sich um 92 Cent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 36,10 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht das Wertpapier von Hapag-Lloyd gut da. Der SDAX (SDAX) liegt derzeit um 0,18 Prozent im Minus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages und kommt auf 12.339 Punkte.

Das Unternehmen Hapag-Lloyd

Mit einer Flotte von 230 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,6 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Das Unternehmen ist an Standorten in 125 Ländern präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 2,3 Millionen TEU – inklusive einer der größten Kühlcontainerflotten. Bei einem Umsatz von 9,97 Mrd. Euro erwirtschaftete Hapag-Lloyd zuletzt einen Jahresüberschuss von 27,4 Mio. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 14. Mai 2018 geplant.

Der Vergleich mit der Peergroup

Um die Gunst der Kunden buhlt Hapag-Lloyd in Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Die Aktie von AP Moeller-Maersk (AP Moeller-Maersk-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 1,19 Prozent. Bei dem Anteilschein von Cosco Shipping Ports (Cosco Shipping Ports-Aktie) griffen Investoren offenbar weniger stark zu. Der Kurs von Cosco Shipping Ports blieb unverändert.

So sehen Analysten die Hapag-Lloyd-Aktie

Die Hapag-Lloyd-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Warburg Research hat Hapag-Lloyd nach dem jüngsten Kursanstieg der Aktie von "Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel von 39,00 auf 36,50 Euro gesenkt. Das Chance-Risiko-Profil der Großreederei erscheine ihm nun nicht mehr ansprechend, schrieb Analyst Christian Cohrs in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Er sei zuletzt vorsichtiger geworden mit Blick auf die Wachstumsaussichten in der Container-Schifffahrt.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Hapag-Lloyd nach Jahreszahlen von 31 auf 30,50 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Analyst Patrick Creuset kürzte in einer am Montag vorliegenden Studie seine operativen Gewinnschätzungen (Ebitda) bis 2022 um jährlich 1 Prozent. Er begründete dies mit einem etwas höher erwarteten Kostenanstieg bei der Reederei, etwa durch den schwachen US-Dollar sowie höhere Treibstoffkosten.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Hapag-Lloyd AG
ME8Q1K
Ask: 6,30
Hebel: 4,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8Q1K,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

168,50
+7,12%
Hapag-Lloyd AG Chart
14.259,71
+1,47%
SDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum SDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News