Das Palmenhaus in Wien.
Montag, 14.11.2016 18:33 von | Aufrufe: 266

Aktien Wien Schluss: Leicht im Plus - Aussicht auf neue US-Politik stützt

Das Palmenhaus in Wien. pixabay.com

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag mit leicht zugelegt. geschlossen. Der ATX um 0,29 Prozent auf 2492,78 Punkte. Unterstützung kam von besser als erwartet ausgefallenen Wachstumsdaten aus Japan. Zudem standen weiterhin die wirtschaftspolitischen Pläne Donald Trumps im Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Aussicht auf Steuerkürzungen und vermehrte Staatsausgaben, die Trump angekündigt hat, schürten an den Märkten Hoffnungen auf eine anziehende Konjunktur und steigende Inflation in den USA.

Wichtige Konjunkturdaten aus Europa und den USA standen am Montag nicht auf der Agenda. In Österreich gab es auch von den Unternehmen wenig neue Meldungen. Die Aktien von Immofinanz verloren bis Handelsschluss 0,10 Prozent an Wert auf 1,94 Euro. Der Konzern kauft acht Einkaufszentren zu, davon sechs in der Slowakei und zwei in Ungarn, und blättert dafür 79 Millionen Euro hin. Der Immobilienkonzern kommt damit auf 66 Einkaufszentren im Osten.

Stärker im Minus schlossen die Aktien des Öl- und Gaskonzerns OMV. Die Titel verloren 0,85 Prozent auf 28,66 Euro. In Reaktion auf die jüngst vorgelegten Quartalszahlen hatten die UBS-Experten ihr Kursziel für die Aktien von 22,0 auf 26,0 Euro angehoben, ihre Empfehlung "Sell" aber bestätigt.

Für die Papiere der Erste Group senkten die Analysten der UBS derweil ihr Votum von "Buy" auf "Neutral" und hoben ihr Kursziel von 29,0 auf 30,0 Euro an. Die Aktie ging um 0,09 Prozent höher bei 27,58 Euro aus dem Handel.

Ein deutliches Plus verbuchten die Aktien von Raiffeisen (plus 1,94 Prozent), die mit 15,80 Euro auf einem neuen Jahreshoch schlossen. Unter den weiteren Indexschwergewichten gewannen Voestalpine 2,02 Prozent auf 35,66 Euro, und Wienerberger rückten um 3,51 Prozent auf 16,52 Euro nach vorne. Für die Uniqa-Aktien ging es um 2,17 Prozent auf 6,39 Euro nach oben.

Unangefochten an der Spitze der Kursliste schlossen KTM Industries mit plus 10,00 Prozent auf 4,83 Euro. Am Freitag hatte das Unternehmen erfreuliche Quartalsergebnisse vorgelegt. Zudem notierte die KTM-Aktie am Montag zum ersten Mal auch an der Schweizer Börse. Dort ging sie mit einem Zuschlag von 18 Prozent aus dem Handel./bel/dkm/APA/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum ATX (Austrian Traded Index) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News