Das Palmenhaus in Wien.
Montag, 10.10.2016 18:06 von | Aufrufe: 236

Aktien Wien Schluss: Freundlicher Wochenbeginn - ATX legt zu

Das Palmenhaus in Wien. pixabay.com

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag mit Kursgewinnen geschlossen. Der ATX stieg um 0,69 Prozent auf 2407,36 Punkte. Auch das europäische Börsenumfeld startete einheitlich mit Gewinnen in die neue Handelswoche. Das Geschäft zu Wochenbeginn gestaltete sich weitgehend unspektakulär.

Unterstützung bekamen die Märkte vor allem von den deutlich anziehenden Rohölnotierungen. Für eine Stabilisierung der Ölpreise unterstützt der russische Präsident Wladimir Putin ein Einfrieren der Fördermengen, war am Nachmittag bekannt geworden. Russland sei bereit, sich einer entsprechenden Initiative der OPEC anzuschließen, sagte der Kremlchef der Agentur Tass zufolge.

Ein Branchenvergleich in Europa zeigte dementsprechend Ölwerte ganz oben auf den Einkaufslisten der Anleger. Auch Titel aus dem Rohstoff-Sektor fanden sich unter den größten Gewinnern. So legten in Wien Voestalpine um 1,90 Prozent auf 31,67 Euro zu. Unter den Ölwerten zogen OMV um 2,58 Prozent auf 26,25 Euro an und Schoeller-Bleckmann konnten um 2,23 Prozent auf 61,84 Euro zulegen.

Nach schwächerem Start schlossen auch die Bankwerte im grünen Bereich. Erste Group stiegen 0,73 Prozent auf 26,95 Euro und Titel von Raiffeisen konnten ein Kursplus in Höhe von 1,80 Prozent auf 14,41 Euro verbuchen.

Zu den größten Gewinnern zählten zum Wochenauftakt auch Semperit mit einem Kursanstieg um 2,30 Prozent auf 24,25 Euro. Palfinger konnten mit plus 1,89 Prozent auf 27,00 Euro an die Freitagsgewinne anknüpfen./ger/APA/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum ATX (Austrian Traded Index) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News