Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild).
Freitag, 02.09.2016 18:54 von | Aufrufe: 493

Aktien Osteuropa Schluss: US-Arbeitsmarktdaten sorgen für gute Laune

Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild). © Juanmonino / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Ein schwächer als gedacht ausgefallener US-Arbeitsmarktbericht hat am Freitag auch den Börsen Osteuropas Rückenwind verliehen. Die Jobdaten schürten bei Investoren die Hoffnung, dass die US-Notenbank Fed nicht schon im September den Leitzins erhöhen wird und damit weiter günstiges Notenbankgeld fließt. Wirklich schlecht waren die Zahlen aber auch nicht - Ökonomen bezeichneten sie als solide -, so dass auch keine Konjunktursorgen aufkamen.

An der Warschauer Börse stieg der Wig 30 um 0,46 Prozent auf 2029,02 Punkte und der breiter gefasste Wig-Index rückte um um 0,39 Prozent auf 47 405,71 Zähler vor. Für das Telekomunternehmen Orange Polska ging es um 2,64 Prozent nach oben. Der Bergbaukonzern KGHM gewannen 1,88 Prozent. Ölwerte zeigten sich hingegen schwächer: Polish Oil & Gas verloren 0,38 Prozent und PKN Orlen gaben um 0,77 Prozent nach.

In Prag legte der tschechische Leitindex PX um 1,08 Prozent auf 875,71 Punkte zu. Erste Group stiegen um 2,58 Prozent. Auch die Branchenkollegen Komercni Banka (plus 0,54 Prozent) und Moneta Money Bank (plus 0,13 Prozent) legten zu. Für den Energiekonzern CEZ ging es um 1,57 Prozent nach oben.

An der Budapester Börse gewann der ungarische Leitindex Bux 0,51 Prozent auf 28 189,60 Punkte. OTP Bank rückten um 1,35 Prozent vor und MTelekom stiegen um 0,93 Prozent, während das Ölunternehmen Mol moderat nachgab.

Der russische RTS-Interfax-Index stieg um 2,64 Prozent auf 969,86 Punkte, verpasste damit auf Wochensicht aber den Sprung in die Gewinnzone./mis/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News