Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild).
Montag, 29.08.2016 20:12 von | Aufrufe: 1467

Aktien New York: Verunsicherung über US-Geldpolitik ebbt ab

Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild). © robertcicchetti / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Stimmung an der Wall Street hat sich am Montag nach dem jüngsten Rückschlag von den Höchstständen wieder aufgehellt. Vor dem Wochenende hatten Signale für eine eventuell doch schon baldige Fortsetzung der Leitzinserhöhungen durch die US-Notenbank Fed die Anleger noch verunsichert. Für ein wenig Optimismus sorgten zum Wochenstart nun Daten zu den US-Konsumausgaben, die im Juli wie erwartet gestiegen waren.

Der Dow Jones Industrial gewann rund zwei Stunden vor dem Handelsende 0,67 Prozent auf 18 517,85 Punkte. Damit bewegt er sich wieder in Richtung seines Rekordhochs von Mitte August. Für den marktbreiten S&P-500-Index ging es um 0,65 Prozent auf 2183,15 Zähler nach oben und der technologielastige Index Nasdaq 100 rückte um 0,38 Prozent auf 4801,891 Punkte vor.

Die Vorsitzende der US-Notenbank Fed, Janet Yellen, hatte am Freitag betont, die Argumente für eine Zinsanhebung seien in den vergangenen Monaten stärker geworden. Vize Stanley Fischer hatte sogar angedeutet, dass in diesem Jahr auch zwei Zinserhöhungen möglich seien. Steigende Zinsen aber schmälern die Attraktivität von Aktien im Vergleich etwa zu festverzinslichen Wertpapieren wie Anleihen. Wichtig für die Entscheidung der Fed wird nun laut Börsianern der an diesem Freitag anstehende US-Arbeitsmarktbericht.

Mit Blick auf die Einzelwerte profitierten die Aktien der Telekom-Tochter T-Mobile US mit einem Plus von 1,89 Prozent von einem positiven Analystenkommentar der Bank Wells Fargo (Wells Fargo Aktie). Jennifer Fritzsche hatte sich optimistisch zur Entwicklung des freien Mittelzuflusses (Free Cashflow) geäußert und die Papiere auf "Outperform" hoch gestuft.

Herbalife blieben mit den Nachwehen vom Freitag im Blick, als sie von Meldungen belastet wurden, dass Multimilliardär Carl Icahn einen Käufer für seine Beteiligung an dem Diätprodukte- und Kosmetikanbieter suche. Anschließend hieß es aber im Gegenzug, dass Icahn sogar Anteile nachgekauft habe. Der Aktienkurs stieg um 3,72 Prozent.

Im Dow Jones Industrial waren die Anteilsscheine des Kreditkartenanbieters American Express (American Express Aktie) unter den größten Gewinnern. Sie stiegen um knapp eineinhalb Prozent. Die Aktien des Unterhaltungskonzerns Walt Disney und des Sportwarenherstellers Nike (Nike Aktie) waren mit Verlusten von jeweils rund einem halben Prozent die einzigen beiden Verlierer im US-Leitindex./mis/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
MB24WC
Ask: 2,51
Hebel: 20,18
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB26VH
Ask: 6,94
Hebel: 6,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB24WC,MB26VH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.377,31
-0,85%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.044,17
-0,55%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News