Der Bulle vor der Börse in New York.
Montag, 26.06.2017 20:23 von | Aufrufe: 1023

Aktien New York: Standardwerte im Plus - Techwerte im Minus

Der Bulle vor der Börse in New York. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die New Yorker Aktienindizes haben sich am Montag in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Gewinne gab es bei den Standardwerten, während die Technologiebörse Nasdaq etwas nachgab. Dass die Aufträge für langlebige Güter in den USA im Mai deutlicher als erwartet gesunken waren, ließ die Anleger kalt. Insgesamt sehen Volkswirte die USA weiter auf einem guten Wachstumskurs, vor allem wegen der deutlich anziehenden Konsumausgaben.

Der Leitindex Dow Jones Industrial legte zuletzt um 0,21 Prozent auf 21 439,95 Punkte zu. Am Freitag war der US-Leitindex auf Tages- wie auf Wochensicht wenig bewegt aus dem Handel gegangen, nachdem er am vergangenen Dienstag ein Rekordhoch bei 21 535 Zählern erreicht hatte und anschließend wieder zurückgefallen war.

Der marktbreite S&P-500-Index gewann am Montag 0,16 Prozent auf 2442,20 Punkte. Damit bewegt er sich in Schlagdistanz zu seiner vor einer Woche erreichten Bestmarke bei 2453 Zählern. Für den Nasdaq 100 ging es nach zunächst freundlichem Auftakt am Montag indes um 0,17 Prozent auf 5793,06 Punkte runter.

Die Papiere von Goldman Sachs waren mit einem Plus von fast 2 Prozent an der Dow-Spitze. JPMorgan hatte das Kursziel für die Wall-Street-Bank von 235 auf 260 Dollar (Dollarkurs) angehoben. Die Öl-Titel von ExxonMobil und Chevron (Chevron Aktie) verloren dagegen jeweils mehr als ein halbes Prozent. Die Ölpreise sorgen weiter für Gesprächsstoff am Markt. Am Montag pendelten sie zwischen Gewinn und Verlust hin und her.

Aktien von Lebensmittelherstellern wie General Mills (General Mills Aktie) US3703341046, Kraft Heinz und Mondelez verzeichneten moderate Kursaufschläge. Bereits in Europa stand die Branche im Fokus, nachdem der aktivistische US-Investor Daniel Loeb bei Nestle eingestiegen war und den Titeln des Schweizer Branchenprimus ein Rekordhoch beschert hatte.

Die Aktien von Avis Budget profitierten von der Bekanntgabe einer Zusammenarbeit mit dem Internetkonzern Alphabet bei selbstfahrenden Autos. Sie schnellten zunächst um fast 21 Prozent nach oben. Zuletzt gewannen sie noch etwas mehr als 9 Prozent. Der Autovermieter soll eine Flotte selbstfahrender Autos der Alphabet-Tochter Waymo managen. Die Anteilsscheine der Google-Mutter Alphabet notierten zuletzt rund ein Prozent im Minus. Die Papiere des Avis-Konkurrenten Hertz sprangen um mehr als 7 Prozent nach oben./ajx/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.236,1
+0,14%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.016,61
+0,09%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News