Top-Thema

Aktien New York Schluss: Kleine Rally dank Hoffnung auf weiter niedrige Zinsen

Donnerstag, 15.09.2016 22:17 von

NEW YORK (dpa-AFX) - Die zuletzt schwächelnde Wall Street hat am Donnerstag eine kleine Rally hingelegt. Überwiegend enttäuschende US-Konjunkturdaten wirkten sich positiv auf die Aktienkurse aus, da sie Hoffnungen auf weiter niedrige US-Zinsen bestärkten.

Der Dow Jones Industrial baute nach einem verhaltenen Start seine Gewinne aus und schloss 0,99 Prozent höher bei 18 212,48 Punkten. Damit knüpfte er an die jüngste Stabilisierung nach dem vorangegangenen Kursrutsch an. Zur Wochenmitte hatte der US-Leitindex zwar seine zwischenzeitlichen moderaten Gewinne nicht halten können, aber nur knapp im Minus geschlossen.

Für die anderen US-Indizes ging es am Donnerstag ebenfalls deutlich bergauf: Der marktbreite S&P 500 gewann letztlich 1,01 Prozent auf 2147,26 Punkte, während der schon am Vortag freundliche technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 um weitere 1,56 Prozent auf 4819,90 Zähler zulegte./gl/he