Straßenschild der New Yorker Wall Street.
Donnerstag, 17.11.2016 22:35 von | Aufrufe: 265

Aktien New York Schluss: Gewinne nach Zinsaussagen - S&P 500 nahe am Rekordhoch

Straßenschild der New Yorker Wall Street. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aussicht auf bald steigende Zinsen hat den US-Börsen am Donnerstag Auftrieb gegeben und den S&P-500-Index nahe seinem Rekordhoch schließen lassen. Vor allem Finanzwerte profitierten. Janet Yellen, die Vorsitzende der US-Notenbank Fed hatte erstmals klar signalisiert, dass es im Dezember einen Zinsschritt geben könnte. Ein Bündel frischer Wirtschaftsdaten stützte diese Erwartung. Unter anderem war die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe auf den tiefsten Stand seit 43 Jahren gefallen und im Oktober gab es so viele Wohnungsbaubeginne wie zuletzt 1982.

Der den breiten Markt widerspiegelnde S&P 500 gewann 0,47 Prozent auf 2187,12 Punkte. Damit fehlen ihm weniger als 7 Punkte bis zu seiner Mitte August erreichten Bestmarke. Der Dow Jones Industrial schloss mit plus 0,19 Prozent auf 18 903,82 Punkten knapp unter seinem kurz zuvor erreichten Tageshoch. Dabei war der US-Leitindex fast den gesamten Handelsverlauf nicht vom Fleck gekommen. Er hat allerdings wegen der Präsidentschaftswahl in den vergangenen acht Handelstagen bereits einen beachtlichen Rekordlauf hinter sich. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 gewann am Donnerstag 0,72 Prozent auf 4826,58 Punkte.

Yellen sagte vor einem Kongressausschuss in Washington, dass eine Zinsanhebung "relativ bald" angemessen sein könnte und betonte darüber hinaus die Bedeutung einer unabhängigen Geldpolitik. Zudem will die Fed-Chefin trotz der im Wahlkampf scharfen Attacken durch den künftigen US-Präsidenten Donald Trump ihre volle Amtszeit absolvieren./ck/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.734,75
+0,16%
Nasdaq 100 Chart
5.062,48
+0,03%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.