Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA.
Freitag, 29.07.2016 20:14 von | Aufrufe: 1282

Aktien New York: S&P 500 springt auf Rekordhoch - Alphabet und Amazon legen zu

Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - An der Wall Street hat der S&P-500-Index am Freitag anfängliche Verluste wettgemacht und ist auf ein Rekordhoch bei 2177,09 Punkten gestiegen. Das breit gefasste Börsenbarometer stand zuletzt 0,21 Prozent höher bei 2174,56 Punkten.

Sorgen um die im Frühjahr schwache US-Wirtschaft, die zunächst noch belastet hatten, waren Händlern zufolge im Handelsverlauf in den Hintergrund getreten. Statt dessen freuten sich die Anleger über gute Quartalszahlen von Amazon (Amazon Aktie) und insbesondere von der Google-Mutter Alphabet (Alphabet C Aktie). Für den technologiewertelastigen Nasdaq 100 ging es denn auch um 0,27 Prozent auf 4734,30 Punkte nach oben.

Der Dow Jones Industrial hingegen litt etwas unter Verlusten bei den Aktien des Ölkonzerns ExxonMobil und stand zuletzt 0,10 Prozent tiefer bei 18 437,96 Punkten. Seit der letzten Juni-Woche war der US-Leitindex in der Spitze um über 9 Prozent auf ein Rekordhoch geklettert, bevor er in den vergangenen Tagen etwas abbröckelte. Für den Monat Juli verbleibt jedoch bisher ein Zuwachs von knapp 3 Prozent.

Alphabet profitierte derweil vom kräftigem Wachstum bei Google. Das Geschäft mit Anzeigen und Smartphones und Video-Werbung hatte sich besonders schnell entwickelt. Die Anleger zeigten sich erfreut und die Aktien zogen unter den Favoriten im Nasdaq 100 um gut 4,5 Prozent an.

Amazon hatte dank brummender Geschäfte mit Cloud-Diensten im zweiten Quartal einen weiteren Rekordgewinn verbucht. Der Überschuss war im Jahresvergleich auf 857 Millionen Dollar (Dollarkurs) (derzeit etwa 774 Mio Euro) nach oben geklettert, bereits die dritte Quartalsbestmarke in Folge. Für die Amazon-Papiere ging es um 1,07 Prozent auf 760,68 US-Dollar nach oben. Bei 766 Dollar hatten sie zuvor ein Rekordhoch erreicht.

Die Anteilsscheine von ExxonMobil hingegen sackten am Dow-Ende um knapp 2 Prozent ab. Die niedrigen Ölpreise hatten bei dem US-Branchenprimus erneut tiefe Spuren in der Bilanz hinterlassen. Die Quartalszahlen fielen insgesamt deutlich schwächer aus, als an der Wall Street erwartet.

Beim Pharmakonzern Merck & Co (Merck & Co Aktie). hatten steigende Verkaufszahlen bei wichtigen Medikamenten weiter für höhere Gewinne gesorgt. Mercks Verkaufsschlager, das Diabetes-Mittel Januvia, war noch stärker gewachsen als zuvor von Analysten geschätzt. Die Aktien lagen zuletzt 0,39 Prozent im Plus./la/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
VM8TP7
Ask: 16,29
Hebel: 20,32
mit starkem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8TP7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.296,35
-0,56%
Nasdaq 100 Chart
5.015,16
+0,08%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.