Der Bulle vor der Börse in New York.
Donnerstag, 30.03.2017 20:07 von | Aufrufe: 882

Aktien New York: Nasdaq 100 auf Rekordhoch - Gute Stimmung für Tech-Werte

Der Bulle vor der Börse in New York. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - An der Wall Street sind die zuletzt wieder gefragten Technologiewerte am Donnerstag auf Rekordjagd gegangen. Der Nasdaq 100 verzeichnete den fünften Gewinntag in Folge und erreichte bei gut 5446 Punkten eine Bestmarke.

Zuletzt stand beim Nasdaq 100 noch ein Plus von 0,21 Prozent auf 5441,52 Punkte zu Buche. Die konjunktursensiblen Tech-Werte sind in dem wirtschaftlich wieder aufgehellten Umfeld derzeit gefragt.

Auch die Standardindizes legten zu. So rückte der Dow Jones Industrial um 0,35 Prozent auf 20 731,10 Punkte vor und der S&P 500 gewann 0,31 Prozent auf 2368,56 Punkte. Von seinem Rekordhoch ist er inzwischen nur noch gut 30 Punkte entfernt.

Bankaktien gehörten in dem positiven Börsenumfeld zu den Gewinnern. Ebenso wie die Tech-Werte reagieren sie oft besonders empfindlich auf konjunkturelle Veränderungen. So stiegen die Papiere von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) an der Dow-Spitze um 1,27 Prozent. Für die Anteilsscheine von JPMorgan ging es ebenfalls mehr als 1 Prozent nach oben.

An der S&P-500-Spitze zogen die Aktien von ConocoPhillips (ConocoPhillips Aktie) um mehr als 6 Prozent an, nachdem der Ölkonzern den Verkauf von Anteilen an Förderprojekten in Kanada bekanntgegeben hatte. UBS-Analyst William Featherston rechnet daraufhin damit, dass die Erlöse die Entschuldungspläne voranbringen werden und außerdem für Aktienrückkäufe genutzt werden könnten. Er sprach den Papieren nun eine Kaufempfehlung aus. Die Anteilsscheine des Käufers Cenovus Energy kamen dagegen deutlich unter Druck und verloren mehr als 13 Prozent.

Goodyear-Aktien gaben nach einem negativen Kommentar von Goldman Sachs um mehr als 1 Prozent nach. Die US-Großbank strich den Papieren des Reifenherstellers ihre bisherige Kaufempfehlung. Analyst David Tamberrino begründete dies mit der gestiegenen Bewertung, die nun im Einklang mit den Aktien globaler Wettbewerber liege. Außerdem rechnet er bei den Produkten von Goodyear mit einer kurzfristig unsicheren Preisentwicklung./la/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
HS0WHP
Ask: 22,14
Hebel: 21,50
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4KTM
Ask: 59,73
Hebel: 6,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0WHP,HS4KTM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.299,2
-1,29%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.020,76
-1,01%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News