Top-Thema

10:53 Uhr
ROUNDUP: Vierter Stimmungsdämpfer in Eurozonen-​Firmen in Folge

Aktien New York: Dow steigt mühsam auf Rekordhoch

Donnerstag, 18.01.2018 16:08 von dpa-AFX

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Dow Jones Industrial hat sich am Donnerstag nur mit Mühe auf ein weiteres Rekordhoch geschleppt. Der US-Leitindex erreichte bereits zu Handelsbeginn eine Bestmarke bei gut 26 153 Punkten, bevor er minimal ins Minus drehte. Auch die anderen wichtigen Indizes bewegten sich zuletzt kaum vom Fleck.

Der Dow verharrte nahezu bei 26 115,06 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 legte um 0,01 Prozent auf 2802,95 Punkte zu und für den Auswahlindex der Technologiewerte, den Nasdaq 100 , ging es um 0,09 Prozent auf 6804,14 Punkte nach unten.

Neue US-Konjunkturdaten lieferten kaum Impulse. So hatte sich das Geschäftsklima in der Region Philadelphia im Januar überraschend stark eingetrübt. Auch die Baubeginne waren unerwartet deutlich zurückgegangen. Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe war hingegen in der vergangenen Woche überraschend stark gesunken./la/he