Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten.
Mittwoch, 23.11.2016 20:32 von | Aufrufe: 1314

Aktien New York: Dow nach Notenbankprotokoll erneut auf Rekordhoch

Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - An der Wall Street hat sich der Dow Jones Industrial auf ein neues Rekordhoch geschleppt. Der US-Leitindex erreichte kurz nach der Bekanntgabe des Sitzungsprotokolls der Notenbank am Mittwoch seinen bisherigen Höchststand bei 19 075,06 Punkten. Die Fed gab einen klaren Hinweis auf eine Leitzinszinsanhebung im Dezember. Die meisten Notenbank-Mitglieder hielten eine Zinserhöhung "relativ bald" für angemessen. Zudem hatten viele Mitglieder vor einer Überhitzung am Arbeitsmarkt gewarnt.

Bereits am Montag und am Dienstag hatte der Dow Bestmarken markiert. Zuletzt stand ein Plus von 0,24 Prozent auf 19 069,89 Punkte zu Buche.

Der breite S&P-500-Index hingegen fiel um 0,04 Prozent auf 2202,08 Punkte. Beim technologielastigen Nasdaq Composite stand ein Minus von 0,28 Prozent auf 5371,15 Punkte zu Buche. Beide Börsenbarometer hatten am Dienstag ebenfalls Rekordmarken erreicht. Der Technologiewerte-Index Nasdaq-100-Index büßte zuletzt 0,53 Prozent auf 4847,83 Punkte ein.

Derweil ging die Rally bei den Nebenwerten in eine neue Runde: Der weltweit beachtete Index Russell 2000 erreichte einmal mehr ein Rekordhoch.

Die aktuellen Konjunkturdaten lieferten kein einheitliches Bild. So hatte sich zwar die Stimmung der US-Verbraucher im November überraschend deutlich aufgehellt, was den Dow zuletzt etwas stützte. Die Verkäufe von neuen Häusern im Oktober jedoch hatten unerwartet stark nachgegeben.

Unter den Einzelwerten stand Eli Lilly im Anlegerfokus. Der US-Pharmakonzern musste einen Rückschlag bei der als riskant geltenden Forschung nach einem Alzheimer-Medikament hinnehmen. Das Mittel "Solanezumab" hatte bei Patienten mit einer milden Form von Demenz in einer Phase-3-Studie den Gedächtnisabbau nicht verlangsamt. Aktien des Pharmakonzerns sackten als klares Schlusslicht im S&P 500 um 10,5 Prozent ab. Diese Nachricht zog andere Branchenwerte wie Merck & Co (Merck & Co Aktie) (-0,32%) und Biogen (Biogen Aktie) (-4,17%) in Mitleidenschaft.

Die aus dem Computer-Pionier Hewlett-Packard hervorgegangenen Unternehmen HP Inc (HP Inc Aktie). und Hewlett Packard Enterprise haben am Markt weiter zu kämpfen. Im vergangenen Quartal verbuchten sowohl der Hardware-Anbieter HP Inc. als auch das auf Firmenkunden spezialisierte Unternehmen HPE deutliche Gewinnrückgänge.

HPQ-Anteilsscheine sackten um mehr als 6 Prozent ab, HPE-Papiere dagegen legten um gut 2 Prozent zu. HPE-Chefin Meg Whitman, die zuvor den alten großen Hewlett-Packard-Konzern führte, betonte, im ersten Jahr der Eigenständigkeit die in Aussicht gestellten Ergebnisse abgeliefert zu haben.

Aktionäre von Urban Outfitters mussten ein Minus von mehr als 10 Prozent verkraften. Die Modekette hatte beim Gewinn je Aktie im dritten Quartal die Erwartungen verfehlt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.481,89
+0,06%
Nasdaq 100 Chart
5.065,34
-0,09%
S&P 500 Chart

Die Anteilsscheine von Deere & Co schnellten um rund 11 Prozent nach oben. Die Anleger honorierten damit den höher als prognostiziert ausgefallenen Quartalsgewinn und den unerwartet guten Ergebnisausblick des Traktorenherstellers./la/fbr

Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News