Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA.
Dienstag, 13.09.2016 20:31 von | Aufrufe: 988

Aktien New York: Deutliche Verluste nach jüngster Erholung

Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat nach einem schwachen Wochenschluss und der anschließenden Erholung am Dienstag wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Weiterhin bestimmt die Unsicherheit, ob die US-Notenbank Fed kommende Woche die Zinsen anheben wird, das Marktgeschehen. Höhere Zinsen würden festverzinsliche Wertpapiere gegenüber Aktien begünstigen.

Zuletzt sank der Dow Jones Industrial um 1,49 Prozent auf 18 052,57 Punkte. Damit setzte der US-Leitindex seinen Zickzack-Kurs fort - an den vergangenen Tagen hatten widersprüchliche Aussagen von US-Notenbankern zur künftigen Geldpolitik für Kurskapriolen gesorgt. Der marktbreite S&P-500-Index fiel am Dienstag um 1,60 Prozent auf 2124,49 Zähler und der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 verlor 1,10 Prozent auf 4712,37 Punkte.

Unter den Einzelwerten stach Apple (Apple Aktie) positiv heraus: Mit plus 2,29 Prozent setzten sich die Aktien an die Dow-Spitze. Wie der Mobilfunkanbieter T-Mobile US mitteilte, hat er an den vier vergangenen Verkaufstagen für Apples neues Smartphone-Modell iPhone 7 beziehungsweise iPhone 7 Plus so viele Vorbestellungen erhalten wie für keines der Modelle zuvor. Den Aktien der Deutsche-Telekom-Tochter gab dies allerdings keinen Schwung: Sie büßten in einem schwachen Branchenumfeld 1,83 Prozent ein.

Für die Anteilsscheine von Twitter ging es um 2,98 Prozent bergab. Unternehmenschef Jack Dorsey will den Kurznachrichtendienst unter anderem mit einem stärkeren Fokus auf Videos zu aktuellen Ereignissen aus der Krise führen. Das gut zehn Jahre alte Unternehmen kämpft mit Problemen: Die Zahl der Nutzer steckt bei rund 300 Millionen fest. Auch Dorsey gelang es in gut einem Jahr bisher nicht, die Verluste zu stoppen.

Beim US-Chiphersteller Intersil sorgte eine mehr als drei Milliarden US-Dollar schwere Übernahmeofferte des japanischen Konkurrenten Renesas für einen Kurssprung von gut zehn Prozent auf 21,75 Dollar. Die gebotenen 22,50 Dollar (Dollarkurs) je Intersil-Aktie beinhalten einen knapp 14-prozentigen Aufschlag zum Schlusskurs vom Montag.

Bereits vor drei Wochen hatten Berichte über die bevorstehende Transaktion die Intersil-Papiere um mehr als 25 Prozent steigen lassen. Das Unternehmen hat begehrte Halbleiter für die Autobranche im Programm, wie etwa Chips zur Steuerung von Batterien in Elektro- und Hybridautos.

Die Aktien von Monsanto reagierten letztlich kaum auf einen Bericht der "Rheinischen Post", wonach sich der US-Biotechnologiekonzern mit dem deutschen Übernahmeinteressenten auf einen Kaufpreis von rund 129 Dollar je Monsanto-Papier einigen will: Mit einem Minus von zuletzt 0,92 Prozent auf 106,01 Dollar blieben sie weiter deutlich unter der Offerte der Deutschen.

Ähnlich lustlos fiel die Reaktion beim Industriegase-Produzenten Praxair auf Hoffnungen aus, mit dem überraschend angekündigten Führungswechsel beim deutschen Konkurrenten Linde könnte der eigentlich schon aufgegebene Zusammenschluss doch noch klappen: Die Praxair-Aktien standen nach kurzzeitigen Gewinnen zuletzt wieder mit 0,35 Prozent im Minus./gl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.310,77
-0,48%
Nasdaq 100 Chart
4.996,12
-0,30%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.