Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange.
Freitag, 22.09.2017 15:06 von | Aufrufe: 1272

Aktien New York Ausblick: Nordkorea-Krise macht Anleger nach Rekorden vorsichtig

Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange. ©pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Anleger am US-Aktienmarkt dürften sich am Freitag angesichts des einmal mehr hochgekochten Nordkorea-Konflikts zurückhalten. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial rund eine Stunde vor dem Handelsbeginn 0,08 Prozent tiefer auf 22 342 Punkte. Damit würde sich der US-Leitindex aber weiterhin nahe seines am Vortag erreichten Rekordhochs bei 22 419 Punkten halten.

Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un hatte den US-Präsidenten Donald Trump einen "dementen Greis" genannt und mit dem Test einer Wasserstoffbombe über dem Pazifik gedroht. Er reagierte damit auf Trump, der Nordkorea die "vollständige Vernichtung" angedroht und US-Sanktionen verschärft hatte.

Für Impulse könnten kurz nach dem Auftakt noch Daten zur Stimmung in der Industrie und dem Dienstleistungssektor der USA sorgen.

Auf der Unternehmensseite richten sich die Blicke erneut auf die Mobilfunker T-Mobile US und Sprint. Die am Dienstag kräftig angesprungenen Papiere von der Telekom-Tochter und von Sprint dürften zum Wochenausklang erneut gefragt sein. Händler verwiesen auf einen Medienbericht, demzufolge beide Unternehmen bei den Verhandlungen um den Zusammenschluss zu einem US-Mobilfunkriesen immer näher kommen. Eine Einigung könnte kurz bevor stehen.

Analyst Dhananjay Mirchandani von Bernstein Research hatte jüngst die "starke Logik" eines solchen Deals gelobt, winke dabei doch hohes Synergiepotenzial. Papiere von T-Mobile US kletterten vorbörslich rund anderthalb Prozent, Sprint zogen um über 3 Prozent an.

Die Papiere der chinesischen Handelsplattform Alibaba profitierten derweil zunächst nicht von zwei positiven Analystenkommentaren. Die Experten von Citic Securities und Cantor sprachen Empfehlungen aus und signalisierten Potenzial auf bis zu 225 US-Dollar - rund ein Viertel über dem aktuellen Kursniveau./mis/ag/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.526,8
+0,32%
Nasdaq 100 Chart
5.072,07
+0,04%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News