Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten.
Freitag, 07.10.2016 15:08 von | Aufrufe: 1384

Aktien New York Ausblick: Kaum verändert nach dem Arbeitsmarktbericht

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Der veröffentlichte US-Arbeitsmarktbericht dürfte die US-Börsen zum Handelsstart am Freitag zunächst nur wenig bewegen. Der Broker IG taxierte den Leitindex Dow Jones Industrial eine Dreiviertelstunde vor dem Auftakt mit 0,11 Prozent im Plus bei 18 289 Punkten.

Börsianern zufolge trägt der Arbeitsmarktbericht vorerst nur wenig dazu bei, sich ein besseres Bild vom künftigen geldpolitischen Spielraum der Notenbank Fed zu verschaffen. Die Veröffentlichung war in den vergangenen Tagen als besonders richtungsweisend angesehen worden, konnte nun aber zunächst keine klaren Impulse liefern - auch wenn die Anzahl der Stellen hinter den Erwartungen zurückgeblieben war.

Kritisch dürften nun am Nachmittag noch zahlreiche Kommentare von Offiziellen der Fed beäugt werden. Erwartet werden Reden des stellvertretenden Vorsitzenden Stanley Fischer, Gouverneurin Lael Brainard sowie den regionalen Präsidentinnen von Cleveland und Kansas, Loretta Mester und Esther George. Im weiteren Handelsverlauf könnte außerdem noch die nächste Runde im US-Wahlkampf beeinflussen. Am Sonntagabend treffen Donald Trump und Hillary Clinton erneut im Fernsehen aufeinander.

Einen Blick wert dürften im US-Handel zudem die weiteren Entwicklungen am Devisenmarkt sein, nachdem die Anleger in Asien in der Nacht von einem blitzartigen Einbruch des britischen Pfund aufgeschreckt wurden. Binnen Minuten stürzte die Währung zum US-Dollar um über sechs Prozent auf ein neues Tief seit 31 Jahren ab, erholte sich dann aber schnell wieder. Börsianer sprachen von einem "Flashcrash", bei dem ein kleiner Auslöser verstärkt durch elektronischen Computerhandel oder Panik zum Absturz führt.

Mit Blick auf einzelne Aktienwerte büßten Honeywell (Honeywell Aktie) vorbörslich wegen eines gesenkten Ausblicks für das dritte Quartal 5,80 Prozent ein. Bei den GAP-Papieren dagegen sorgten Aussagen zur Geschäftsentwicklung für ein vorbörsliches Plus von mehr als 6 Prozent. Der Textilhändler hatte angedeutet, dass die Margen im September stärker gestiegen waren als zuvor prognostiziert./tih/ajx


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
ME95PL
Ask: 1,38
Hebel: 21,84
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME3QWL
Ask: 24,80
Hebel: 6,54
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME95PL,ME3QWL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.570,03
+0,58%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Dow Jones Industrial Average kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News