Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange.
Freitag, 30.09.2016 14:59 von | Aufrufe: 267

Aktien New York Ausblick: Freundlich erwartet

Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange. ©pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach den klaren Vortagesverlusten dürfte an der Wall Street zum Wochenschluss Entspannung angesagt sein. Dazu beitragen dürften beruhigende Signale hinsichtlich der Krise der Deutschen Bank und der internationalen Finanzbranche. Die weitere Marktrichtung könnte auch von der Bekanntgabe neuer US-Konjunkturdaten abhängen. Eine Dreiviertelstunde vor Börsenstart taxierte das Handelshaus IG den Dow Jones Industrial 0,26 Prozent höher bei 18 190 Punkten.

Am Donnerstagabend hatten sich die Befürchtungen um die Kapitalausstattung der Deutschen Bank zugespitzt und die meisten US-Finanzwerte deutlich belastet. Am Freitag sackte der Deutsche-Bank-Kurs zeitweise um 9 Prozent ab und lag damit erstmals unter die Marke von 10 Euro. Bis zum Nachmittag entspannte sich die Situation aber und die Aktie konnte ihre Verluste halbieren. Dazu trug auch bei, dass sich die in den USA gehandelten Hinterlegungsscheine (ADR) des Geldhauses im vorbörslichen Handel um rund 3,7 Prozent erholten.

Von konjunktureller Seite gab es bereits vor Handelsstart neue Daten, die jedoch kaum Auswirkungen auf das vorbörsliche Geschäft hatten. So sind die Konsumausgaben im August nicht vom Fleck gekommen, während Volkswirte mit einem Zuwachs um 0,2 Prozent gerechnet hatten. Die Einkommen der privaten Haushalte stiegen um 0,2 Prozent. Im frühen Handel stehen noch Veröffentlichungen des Chicago-Einkaufsmanagerindex und des Uni Michigan Verbrauchervertrauens jeweils für September auf der Agenda.

Aus Unternehmenssicht dürften erneut Spekulationen um eine milliardenschwere Übernahme im Halbleitersektor für Aufsehen sorgen. Der Chiphersteller Qualcomm (Qualcomm Aktie) verhandelt laut einem Zeitungsbericht über einen Kauf seines europäischen Rivalen NXP. Die Übernahme könne mehr als 30 Milliarden US-Dollar schwer werden. Bereits am Donnerstag schnellten die NXP-Titel um fast 17 Prozent nach oben, Qualcomm stiegen um mehr als 6 Prozent. Im vorbörslichen Handel am Freitag legten NXP um weitere 3,5 Prozent zu, Qualcomm-Titel verteuerten sich um 1,5 Prozent./edh/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
VM8VX2
Ask: 17,85
Hebel: 18,34
mit starkem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8VX2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.284,52
-0,65%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Dow Jones Industrial Average kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News