Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto)
Freitag, 18.11.2016 15:03 von | Aufrufe: 1354

Aktien New York Ausblick: Dünnere Luft nach Rekordjagd

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Luft für weitere Gewinne an der Wall Street wird angesichts der jüngsten Rekordjagd dünner. Am Freitag taxierte das Handelshaus IG Markets den Dow Jones Industrial eine Dreiviertelstunde vor dem Börsenstart 0,07 Prozent tiefer bei 18891 Punkten.

Vortags hatte es der US-Leitindex dank eines Schlussspurts letztlich noch knapp ins Plus geschafft. Der marktbreite S&P 500-Index war sogar nur haarscharf an einer neuen Bestmarke vorbei geschrammt.

Seit Donald Trumps Überraschungssieg bei der US-Präsidentschaftswahl vergangene Woche setzen die Anleger auf die vom Republikaner versprochenen Konjunkturprogramme. Diese sollten nicht nur den Gewinnen von Industrie- und Rohstoffunternehmen helfen, sondern auch die Inflation und die Zinsen nach oben treiben.

Bei einer Anhörung vor einem US-Kongressausschuss hatte die amerikanische Notenbankpräsidentin Janet Yellen am Donnerstag der Aussicht auf eine Zinsanhebung im Dezember neue Nahrung gegeben. Nach dem heutigen Börsenauftakt könnte ein Sammelindex konjunktureller Frühindikatoren weitere Hinweise auf die künftige Marschrichtung der Währungshüter liefern.

Ein Schwung an Unternehmenszahlen sorgte bereits vorbörslich für sichtbare Kursausschläge bei Einzelwerten. Die Aktien des Modeunternehmens Abercrombie & Fitch stürzten angesichts der enttäuschenden Geschäftsentwicklung im dritten Quartal um zehn Prozent ab. Nicht viel besser erging es den Anteilseignern des Einzelhändlers Foot Locker und vor allem des Abercrombie-Konkurrenten Gap, die Kursverluste von anderthalb und siebeneinhalb Prozent verkraften mussten.

Erfreuliche Nachrichten gab es indes aus der Technologiebranche, deren Aktien recht verhalten auf Trumps Wahlerfolg reagiert haben. Die Papiere des Softwarekonzerns Salesforce sprangen schon vor dem Handelsstart um knapp sechs Prozent hoch. Der SAP-Konkurrent tröstete die Anleger mit seinen Wachstumsaussichten und einem kräftigen Umsatzplus im vergangenen Quartal über die unter dem Strich tiefroten Zahlen hinweg.

Der Chef des Elektroauto-Herstellers Tesla erhielt derweil von den Aktionären grünes Licht für die umstrittene Übernahme der Ökostromfirma SolarCity. Die Aktien gewannen fast anderthalb Prozent./gl/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
UL96GS
Ask: 16,35
Hebel: 19,91
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL8GHP
Ask: 39,39
Hebel: 5,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL96GS,UL8GHP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.290,42
-0,61%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
4.991,15
-0,40%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News