Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild).
Dienstag, 05.12.2017 15:05 von | Aufrufe: 849

Aktien New York Ausblick: Dow nimmt Anlauf auf nächsten Rekord

Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild). © robertcicchetti / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach einem zuletzt zögerlichen Gewinntag für den Dow Jones Industrial stehen die Zeichen am US-Aktienmarkt am Dienstag wieder auf deutliche Kurszuwächse. Der Broker IG zeigte für den US-Leitindex einen vorbörslichen Stand von 24362,2 Punkten und damit ein Plus von 0,3 Prozent gegenüber dem Schlusskurs an. Wie schon so oft in diesem Jahr würde der Index damit einen weiteren Rekord erreichen.

Hatte die vom US-Senat durchgewunkene Steuerreform am Montag zunächst noch für neue Höchststände gesorgt, fielen die Gewinne zum Handelsende nicht mehr ganz so deutlich aus. Der breit gefasste S&P 500 sowie der technologielastige Nasdaq 100 landeten letztlich sogar im Minus.

Börsianer begründeten die Kursverluste an der Nasdaq mit Umschichtungen der Anleger, nachdem viele Aktien von Technologiefirmen in diesem Jahr schon sehr gut gelaufen seien. Im Gegensatz etwa zu Industriekonzernen oder Finanzinstituten werde erwartet, dass sie weniger von niedrigen Unternehmenssteuern profitierten dürften. An dieser Stelle erinnerte Michael Hewson von CMC Markets aber auch an die großen Summen, die die Tech-Firmen derzeit im Ausland lagerten.

Auch wenn das Repräsentantenhaus in den USA noch über die Steuerreform abstimmen muss, zeigten sich die Republikaner optimistisch, dass Präsident Donald Trump das Gesetz noch vor Jahresende unterzeichnen kann. Dieses sieht unter anderem eine Senkung der Körperschaftssteuer von derzeit 35 auf 20 Prozent vor.

Daneben sorgt auch der Haushaltsstreit zunehmend für Aufmerksamkeit. Sollte man sich in Washington bis zum Freitag nicht auf eine Anhebung der Schuldengrenze einigen können, droht im schlechtesten Fall ein Regierungsstillstand.

Konjunkturell richten sich die Augen am Dienstagnachmittag neben der Handelsbilanz auf den neuen ISM-Einkaufsmanagerindex, für den eine leichte Abwärtsbewegung von 60,1 auf 59,0 Punkte erwartet wird. "Damit liegt der Stimmungsindikator jedoch weiterhin auf einem der höchsten Stände der letzten Jahre und spricht für eine anhaltend starke Konjunkturdynamik im Herbstquartal", schrieb ein Händler in einem Marktkommentar.

Aufseiten der Unternehmen war McDonald's (McDonald's Aktie) vorbörslich gefragt. Das Analysehaus Jefferies hatte die Fast-Food-Kette von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und gleichzeitig das Kursziel von 150 auf 200 US-Dollar angehoben. Das Unternehmen sei gut positioniert, um sich weiterhin besser als die Branche zu entwickeln, schrieb Analyst Andy Barish in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Der Experte erhöhte seine Gewinnprognose (EPS) für 2018. Vor Handelsbeginn lag die Aktie mit 1,49 Prozent im Plus./kro/ajx/oca


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
276,75 $
0,00%
McDonald's Corp. Chart
17.526,8
0,00%
Nasdaq 100 Chart
5.072,19
0,00%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur McDonald's Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News