Straßenschild der New Yorker Wall Street.
Mittwoch, 18.10.2017 14:58 von | Aufrufe: 580

Aktien New York Ausblick: Dow klar über 23 000 Punkten erwartet

Straßenschild der New Yorker Wall Street. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die jüngste Rekordserie an den US-Börsen scheint auch am Mittwoch nicht abzureißen. Mit dem Rückenwind gut aufgenommener Geschäftszahlen von IBM (IBM Aktie) dürfte der Dow Jones Industrial die Marke von 23 000 Punkten deutlich hinter sich lassen. Am Vortag hatte er diese in der Spitze bereits um 2 Punkte übertroffen, dann aber knapp darunter geschlossen. Der Broker IG taxierte den Leitindex nun 0,42 Prozent höher bei 23 095 Punkten. Er würde damit auch einer soliden Tendenz an den Handelsplätzen in Europa folgen.

Der aktuelle Bullenzyklus am US-Aktienmarkt könnte sich nach Auffassung von Charttechnikern der UBS noch bis in das neue Jahr erstrecken. Laut den technischen Analysten Michael Riesner und Marc Müller könnte die Welle beim S&P 500 ihren Höhepunkt im ersten Jahresviertel 2018 erreichen. Am Mittwoch bereits muss sich der marktbreite Index mit seiner am Vortag erreichten Bestmarke vom bei knapp 2560 Punkten messen. Beim Technologiewerte-Index Nasdaq 100 liegt die Messlatte oberhalb von 6122 Punkten.

Ein Thema unter Anlegern dürfte am Mittwoch die Politik bleiben. Laut einem Medienbericht will Trump in Kürze eine Entscheidung über seinen Favoriten für die Nachfolge von Notenbank-Chefin Janet Yellen fällen. Zum dritten Mal hat derweil ein US-Gericht die Einreisebeschränkungen von Präsident Donald Trump durchkreuzt. Bei der Krankenversicherung "Obamacare" dagegen deutet sich eine Kehrtwende an: Wenige Tage, nachdem Trump Versicherern staatliche Zuschüsse per Dekret gestrichen hatte, erzielten Senatoren eine überparteiliche Einigung in diesem Punkt.

Sehr erfreut reagierten Anleger vorbörslich auf die Resultate von IBM . Der IT-Riese hat im dritten Quartal zwar weniger verdient, die Geschäfte liefen aber besser als von Analysten gedacht. UBS-Experte Steven Milunovich sprach daraufhin vom besten Quartalsergebnis seit langem. Die IBM-Titel kletterten vorbörslich um stolze 6,5 Prozent.

Darüber hinaus sorgten noch einige Analystenkommentare für Bewegung. Ein Plus von 1,63 Prozent bei Merck & Co (Merck & Co Aktie) wurde damit begründet, dass Citigroup-Analyst Andrew Baum die Papiere erstmals unter seiner Beobachtung zum Kauf empfiehlt. Seinen Optimismus begründete er vor allem mit dem Krebsmittel Keytruda - einem "großen Produkt mit einem noch größeren Markt", so der Experte.

Chevron-Aktien dagegen gaben vorbörslich um ein halbes Prozent nach, obwohl der häufig kurstreibende Ölpreis über Nacht weiter gestiegen war. Die Experten der Societe Generale hatten zuvor ihre bisherige Kaufempfehlung für die Aktien aufgegeben. Dem Ölpreis hatten Meldungen über einen Rückgang der US-Ölreserven zur Wochenmitte neuen Auftrieb verliehen./tih/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.526,8
+0,32%
Nasdaq 100 Chart
5.072,07
+0,04%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News