Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA.
Montag, 05.12.2016 14:58 von | Aufrufe: 527

Aktien New York Ausblick: Auf Rekordkurs - Italien-Referendum lässt kalt

Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Das gescheiterte Referendum in Italien dürfte den New Yorker Aktienmarkt am Montag kalt lassen. Bereits in Europa hatten die Börsen auf das Nein zur Verfassungsänderung und den angekündigten Rücktritt des italienischen Regierungschefs Matteo Renzi mit großer Gelassenheit reagiert und überwiegend Gewinne eingefahren. In Asien hielten sich die Verluste in Grenzen.

Der Broker IG Markets taxierte den New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial gut eine Stunde vor Börsenbeginn mit einem Aufschlag von 0,37 Prozent auf 19 242 Punkte. Damit würde das Barometer so hoch steigen wie nie zuvor. Die Ölpreise setzten am Montag ihre Klettertour fort und sorgten damit für zusätzliche Unterstützung. Am vergangenen Freitag hatte der Dow leicht zugelegt, sich in der Wochenbilanz allerdings trotz seines zwischenzeitlich markierten Rekordhochs von 19 225 Punkten nur wenig bewegt.

Die abgelehnte Reform der italienischen Verfassung sei erwartet worden, hieß es unter Händlern. Außerdem zweifelten die Märkte derzeit kaum an der Zukunft Italiens in der Eurozone. Und zu guter Letzt scheinen die Anleger im Falle Italiens und der Eurozone bereits wieder auf die Schützenhilfe der Europäischen Zentralbank (EZB) zu setzen, was dazu beitragen dürfte, dass auch am New Yorker Aktienmarkt der Ausgang des Referendums die Laune der Anleger kaum verderben wird.

Bevor die US-Notenbank Fed am 14. Dezember ihre Leitzinsentscheidung bekannt gibt, klopfen an diesem Montag die Anleger noch einmal einige Reden regionaler Fed-Präsidenten auf neueste Signale für die mehrheitlich erwartete Zinsanhebung ab. Ansonsten stehen bereits kurz nach dem Börsenstart die Einkaufsmanager-Indizes für den Dienstleistungssektor auf der Agenda.

Unternehmensseitig ist die Nachrichtenlage ruhig. Die Papiere von Nike (Nike Aktie) - in diesem Jahr bislang die mit weitem Abstand schwächsten im Dow - könnten einen Blick Wert sein. Die britische Investmentbank HSBC hatte die Titel von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 56 auf 60 US-Dollar angehoben. Die Realität beim US-Sportartikelhersteller sei gar nicht so trostlos, wie es der Aktienkurs vermuten lasse, schrieb Analyst Erwan Rambourg. Mit Blick auf 2017 und darüber hinaus könnte Nike eine gute Anlagemöglichkeit sein, so der Experte. Vorbörslich rückten die Nike-Anteile um gut 1 Prozent vor.

Apple (Apple Aktie) will derweil bei den anstehenden Richtlinien für selbstfahrende Autos in den USA seine Meinung einbringen und lieferte damit einen weiteren Hinweis auf seine Pläne in dem Bereich. Der iPhone-Konzern schrieb an die Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA, er investiere "massiv in die Erforschung von maschinellem Lernen und der Automatisierung und ist enthusiastisch angesichts des Potenzials automatisierter Systeme in vielen Bereichen inklusive des Verkehrs". Vorbörslich notierten die Apple-Aktien moderat höher./ajx/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
UM0QR3
Ask: 1,87
Hebel: 18,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9MKN
Ask: 24,61
Hebel: 5,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0QR3,UL9MKN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.587,83
+0,68%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.083,35
+0,26%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News