Aktien New York: Anleger weiter gut gelaunt - Nasdaq-Indizes auf Rekordkurs

Donnerstag, 22.09.2016 16:33 von

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Donnerstag ihren guten Lauf nach dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed fortgesetzt. Es herrsche immer noch Erleichterung, auch wenn weitgehend erwartet worden war, dass die Fed ihren Leitzins am Vortag noch nicht anheben werde. Zudem stiegen die Ölpreise weiter, was Anleger ebenfalls bei Laune hielt.

Der New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial gewann bisher 0,70 Prozent auf 18 420,98 Punkte. Für den S&P-500-Index ging es um 0,59 Prozent nach oben auf 2175,88 Zähler. Zudem sind die Indizes an der Nasdaq weiter auf Rekordkurs: Der Auswahlindex Nasdaq 100 stieg zeitweise bis auf 4884 Punkte und damit so hoch wie nie zuvor. Zuletzt gewann er 0,51 Prozent auf 4878,49 Punkte. Der Nasdaq-Composite-Index stellte ebenfalls einen neuen Rekord auf.

Nach den Zinsentscheidungen in den USA und Japan seien die Anleger nun wieder risikofreudiger, sagte ein Marktanalyst. Bezüglich der für die Aktienmärkte wichtigen Notenbankpolitik sei das Bild wieder etwas klarer./ajx/jha/