Logo des deutschen Medienunternehmens ProSiebenSat.1 Media SE auf einem Bürogebäude
Mittwoch, 23.08.2017 13:51 von | Aufrufe: 1646

AKTIEN IM FOKUS: Zurückhaltung der Werbekunden belastet ProSiebenSat.1 und RTL

Logo des deutschen Medienunternehmens ProSiebenSat.1 Media SE auf einem Bürogebäude ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Sorgen um sinkende Werbeeinnahmen in der Medienbranche haben am Mittwoch neue Nahrung erhalten und an den Börsen für Kursverluste gesorgt. Nachdem die britische Werbeholding WPP am Morgen eine Umsatzwarnung für dieses Jahr veröffentlicht hatte, brach ihr Aktienkurs um 13 Prozent ein. Dies zog auch die Papiere von ProSiebenSat.1 und RTL um 2,8 beziehungsweise 1,8 Prozent nach unten. Das bedeutete den letzten Platz in Dax und MDax.

Im ungünstigsten Fall rechnen die Briten in diesem Jahr mit überhaupt keinem Umsatzwachstum aus eigener Kraft mehr. Maximal dürfte noch ein Plus von einem Prozent herausspringen. "Eine Enttäuschung" nannte Ciarán Donnelly vom Analystenhaus Liberum dies. Damit könnte sich auch das Umfeld für die deutschen Medienkonzerne ProSiebenSat.1 und RTL weiter eintrüben.

Im Mai hatte ProSiebenSat.1 bereits die Prognose für den TV-Werbemarkt gekürzt, woraufhin die Aktie um 6 Prozent abgesackt war. Anfang August hatte das Unternehmen aus Unterföhring bei der Veröffentlichung der Zahlen zum zweiten Quartal zwar eine Erholung im TV-Geschäft im zweiten Halbjahr in Aussicht gestellt. Erholen konnte sich die Aktie seitdem jedoch nicht.

WERBEMARKT ENTKOPPELT SICH VON KONJUNKTUR

Vor kurzem hatte die britische Investmentbank HSBC festgestellt, dass die Dynamik bei den Werbeerlösen europäischer TV-Gesellschaften stark nachlasse. Ähnlich argumentierte Analyst Marcus Diebel von JPMorgan: Dass sich die TV-Werbetrends von guten Konjunkturdaten entkoppelten "ist eine neue Entwicklung". Dadurch entfalle für Investoren eines der Kernargumente für ein Investment in die TV-Branche.

Das spiegelt sich auch in den Aktienkursen wider. Papiere von ProSiebenSat.1 haben seit Jahresbeginn um 9 Prozent nachgegeben, Aktien der RTL Group um gut 5 Prozent. Damit war Prosiebensat.1 der vierschwächste Wert im Dax . Nur sieben Aktien schnitten schwächer ab als RTL im 50 Titel umfassenden MDax . Von ihren Jahreshöchstkursen von Anfang April sind die Aktien von ProSiebenSat.1 um mehr als 20 Prozent zurückgefallen und die von RTL um fast 14 Prozent./bek/edh/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ProSiebenSat.1 Media
HS4RCF
Ask: 2,35
Hebel: 6,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4RCF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

7,63
+2,62%
ProSiebenSat.1 Media Realtime-Chart
RTL Group Bertelsmann SE & Co. KGaA Realtime-Chart
9,20
0,00%
WPP Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur WPP Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News