HONGKONG/NEW YORK (dpa-AFX) - Der chinesische Internetkonzern Tencent
Seit Jahresbeginn haben die Aktien per Schlussstand fast drei Viertel an Wert gewonnen. Die Marktkapitalisierung stieg in diesem Zeitraum um etwa 170 Milliarden auf knapp 400 Milliarden US-Dollar - allein der Wertzuwachs beträgt etwa so viel wie der derzeitige Börsenwert der britisch-niederländischen Unilever
Nun hoffen die Anleger beim Internethändler Alibaba
Zur Wochenmitte waren die Alibaba-Titel an der Wall Street nur hauchdünn unter ihrer Bestmarke von 160,39 US-Dollar aus dem Juli geblieben. Diese dürfte in Kürze endgültig fallen, wie der dortige vorbörsliche Kursanstieg von knapp ein Prozent auf 161 Dollar (Dollarkurs) zeigt. Die Aktien haben sich seit Jahresbeginn mit einem Plus von 82 Prozent noch besser geschlagen als die Tencent-Titel. Bei der Marktkapitalisierung liefern sich die beiden chinesischen Branchenriesen derzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Dank der Erlöse durch Online-Spiele, den Chat- und Online-Bezahldienst WeChat und Werbung sprang der Umsatz von Tencent im zweiten Quartal um 59 Prozent auf 56,6 Milliarden Renminbi (umgerechnet 8,4 Mrd US-Dollar) hoch. Der Nettogewinn schnellte um noch deutlichere 68 Prozent auf 18,2 Milliarden Renminbi (2,7 Mrd US-Dollar) nach oben. Mit beiden Kennziffern übertrafen die Chinesen die Analystenerwartungen./gl/ck/stb
Kurzfristig positionieren in Alibaba Group Holding Ltd. ADR | ||
UM0K2T
| Ask: 0,15 | Hebel: 19,27 |
mit starkem Hebel |
Zum Produkt
| |
UK81LK
| Ask: 1,26 | Hebel: 5,31 |
mit moderatem Hebel |
Zum Produkt
| |
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.