Smartphone, Laptop und Co.: Das Internet ist allgegenwärtig (Symbolbild).
Donnerstag, 17.08.2017 12:50 von | Aufrufe: 654

AKTIEN IM FOKUS: Tencent nach Rekordzahlen auf Rekordhoch - Warten auf Alibaba

Smartphone, Laptop und Co.: Das Internet ist allgegenwärtig (Symbolbild). © Nikada / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

HONGKONG/NEW YORK (dpa-AFX) - Der chinesische Internetkonzern Tencent hat die Anleger am Donnerstag mit den besten Quartalszahlen seiner Unternehmensgeschichte erfreut. An der Hongkonger Börse legten die Aktien daraufhin um bis zu fünfeinhalb Prozent auf 341 Hongkong-Dollar zu, womit sie ein Rekordhoch erreichten. Der Börsenwert des Unternehmens erreichte in der Spitze umgerechnet mehr als 413 Milliarden US-Dollar. Zum Handelsende notierten die Titel noch 1,92 Prozent fester bei 329,40 Hongkong-Dollar.

Seit Jahresbeginn haben die Aktien per Schlussstand fast drei Viertel an Wert gewonnen. Die Marktkapitalisierung stieg in diesem Zeitraum um etwa 170 Milliarden auf knapp 400 Milliarden US-Dollar - allein der Wertzuwachs beträgt etwa so viel wie der derzeitige Börsenwert der britisch-niederländischen Unilever , einem der größten Konsumgüterhersteller weltweit.

Nun hoffen die Anleger beim Internethändler Alibaba ebenfalls auf erfreuliche Geschäftsresultate. Der chinesische Amazon-Konkurrent , dessen Anteilsscheine auch an der US-Börse notiert sind, will um die europäische Mittagszeit Rechenschaft über das abgelaufene Quartal ablegen.

Zur Wochenmitte waren die Alibaba-Titel an der Wall Street nur hauchdünn unter ihrer Bestmarke von 160,39 US-Dollar aus dem Juli geblieben. Diese dürfte in Kürze endgültig fallen, wie der dortige vorbörsliche Kursanstieg von knapp ein Prozent auf 161 Dollar (Dollarkurs) zeigt. Die Aktien haben sich seit Jahresbeginn mit einem Plus von 82 Prozent noch besser geschlagen als die Tencent-Titel. Bei der Marktkapitalisierung liefern sich die beiden chinesischen Branchenriesen derzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Dank der Erlöse durch Online-Spiele, den Chat- und Online-Bezahldienst WeChat und Werbung sprang der Umsatz von Tencent im zweiten Quartal um 59 Prozent auf 56,6 Milliarden Renminbi (umgerechnet 8,4 Mrd US-Dollar) hoch. Der Nettogewinn schnellte um noch deutlichere 68 Prozent auf 18,2 Milliarden Renminbi (2,7 Mrd US-Dollar) nach oben. Mit beiden Kennziffern übertrafen die Chinesen die Analystenerwartungen./gl/ck/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alibaba Group Holding Ltd. ADR
UM0K2T
Ask: 0,15
Hebel: 19,27
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK81LK
Ask: 1,26
Hebel: 5,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0K2T,UK81LK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Alibaba Group Holding Ltd. ADR Realtime-Chart
168,72
+0,61%
Amazon Realtime-Chart
41,195
+3,77%
Tencent Holdings Ltd. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.