In der Produktpalette des Unternehmens: Computerchips (Symbolbild).
Donnerstag, 26.01.2017 13:41 von | Aufrufe: 1441

AKTIEN IM FOKUS: Gute Branchennews treiben Chipwerte - Infineon auf Langzeithoch

In der Produktpalette des Unternehmens: Computerchips (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT/AMSTERDAM (dpa-AFX) - Die Aussicht auf weiterhin rosige Zeiten hat die Papiere der Halbleiterbranche am Donnerstag beflügelt. Gute Zahlen und optimistische Ausblicke von Konkurrenten trieben die Papiere von Infineon (Infineon Aktie) im Dax auf den höchsten Stand seit 15 Jahren. Zuletzt rückten sie um 1,75 Prozent auf 17,155 Euro vor und gehörten so zur Spitzengruppe im ebenfalls freundlichen Leitindex.

Jüngstes Glied in der Reihe war am Donnerstag STMicroelectronics , dessen Papiere es nach der Zahlenvorlage auf das höchste Niveau seit 2007 schafften. Ein Plus von über 6 Prozent auf zuletzt knapp 12 Euro stand zu Buche.

POSITIVE BRANCHENTENDENZ HÄLT AN

Die stetig zunehmende Digitalisierung in Industrie und Alltag hat bei STMicro im vergangenen Jahr die Kassen klingeln lassen. Analyst Günther Hollfelder von der Baader Bank sprach von einer weiterhin starken Entwicklung im vierten Quartal und lobte den "besser als üblichen" Ausblick. Barclays-Experte Andrew Gardiner liest daraus, dass sich der positive Zyklus für die Chipindustrie in der näheren Zukunft fortsetzen wird. Gestützt auf Marktprognosen, die gute Auftragslage und eine hohe Nachfrage blickte auch Firmenchef Carlo Bozotti optimistisch nach vorn.

Börsianer hatten als Branchenstütze außerdem auf solide Berichte der Halbleiterkonzerne Hynix aus Südkorea und Xilinx aus den USA verwiesen. Die freundliche Stimmung zeige sich auch im Philadelphia Semiconductor Index (SOX): Der Branchenindex war am Vortag in New York auf den höchsten Stand seit dem Jahr 2000 geklettert. Mit Texas Instruments (Texas Instruments Aktie) hatte sich vor zwei Tagen ein weiterer Wettbewerber positiv zum Ausblick auf das laufende Quartal geäußert.

INFINEON SEIT 2009 IM VORWÄRTSGANG

Die Infineon-Aktien befinden sich seit acht Jahren auf dem Weg nach oben. 2009 - zu Zeiten der Finanzkrise - waren sie im Tief nicht einmal einen Euro wert. Wer damals im Tief bei unter 50 Cent einstieg, hat den Wert nunmehr um das fast 40-fache gesteigert. Gestützt von der guten Geschäftslage sowie immer wieder aufkochenden Übernahmespekulationen im Sektor ist der Börsenwert allein in den vergangenen zwölf Monaten um 37 Prozent auf rund 19 Milliarden Euro gestiegen./tih/ag/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in STMicroelectronics
HG7J5W
Ask: 2,53
Hebel: 5,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG7J5W,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

HYNIX SEMICONDUCTOR Chart
29,805
0,00%
Infineon AG Chart
39,334 $
+1,49%
STMicroelectronics Chart
Texas Instruments Corp. Chart
-  
0,00%
Xilinx Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Xilinx Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News