Eine Frau vor dem Fernseher. (Symbolbild)
Dienstag, 29.08.2017 18:24 von | Aufrufe: 2147

AKTIEN IM FOKUS 2: Schwacher TV-Werbemarkt lässt ProSiebenSat.1 und RTL taumeln

Eine Frau vor dem Fernseher. (Symbolbild) © Dean Mitchell / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

(neu: Schlusskurse, Entwicklung der Ströer-Papiere im vierten Absatz.)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Wegen eines schwachen TV-Werbegeschäfts haben viele Aktionäre von ProSiebenSat.1 und RTL am Dienstag die Reißleine gezogen. Die Papiere brachen im Verlauf auf Mehrjahrestiefs ein. ProSiebenSat.1 schlossen als abgeschlagenes Schlusslicht im Dax mit einem Minus von 14,53 Prozent auf 27,935 Euro nur knapp über ihrem Tagestief von 27,78 Euro. Bei RTL ging es um bis zu 9 Prozent auf den tiefsten Stand seit Mitte 2013 abwärts. Bis zum Ende berappelten sich sich Aktien aber zumindest ein wenig: Sie beendeten den Tag mit minus 5,03 Prozent bei 62,35 Euro. Europaweit war der Mediensektor mit einem Kursverlust von fast 2 Prozent das Schlusslicht im Branchentableau.

Die Werbeeinnahmen im dritten Quartal entwickelten sich unter den bisherigen Erwartungen, hatte ProSieben am Montagabend mitgeteilt. Das Management begrub daraufhin für den deutschen TV-Werbemarkt die Hoffnung auf ein kleines Plus im laufenden Jahr und prognostiziert nun eine Stagnation auf Vorjahresniveau.

Analystin Lisa Yang von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) strich daraufhin ihre Empfehlung für die Aktie. Kollegin Sonia Rabussier von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) sieht "kein Licht am Ende des Tunnels" und setzte ihre Bewertung der Aktie zunächst aus. Es sei nun schon die dritte Warnung von ProSiebenSat.1 hintereinander, merkte sie an.

SCHON LÄNGER PROBLEME

Die Angst vor einem schwachen Werbegeschäft lastet schon länger auf der Branche. Dabei wird der Rückgang bei den TV-Umsätzen oftmals mit saisonalen Effekten begründet. Nun verdichten sich die Hinweise, dass die Probleme struktureller Natur sind. So sieht DZ-Bank-Analyst Harald Heider den Grund des schwachen TV-Werbegeschäfts in der Abwanderung vieler Werbetreibender in die Onlinemedien. Die negativen Auswirkungen begännen sich nun zu zeigen.

Die Hinweise von ProSiebenSat.1 zum September-Werbegeschäft seien eine böse Überraschung, führte Goldman-Sachs-Analystin Yang aus. Sie kassierte ihre Kaufempfehlung und stufte die Aktien auf "Neutral" ab. Das Kursziel senkte sie von 41,10 auf 35,50 Euro.

PROSIEBEN SCHLECHTESTER DAX-WERT DES JAHRES

Das allgemeine Raunen rund um die TV-Werbebranche setzte in den vergangenen Monaten nicht nur die ProSiebenSat.1-Papiere unter Druck. Nach einer Umsatzwarnung des britischen Werbekonzerns WPP (WPP Aktie) hatten auch die Papiere von RTL und des Außenwerbe-Spezialisten Ströer bereits gelitten. Ströer-Aktien knickten am Dienstag um mehr als 4 Prozent ein.


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Die Papiere von ProSiebenSat.1 sind der schlechteste Wert des Jahres im deutschen Leitindex Dax mit einem Verlust von fast 24 Prozent - bei einem insgesamt mit 4 Prozent im Plus liegenden Markt. RTL-Aktien verloren seit Jahresanfang rund 10,6 Prozent und zählten damit zu den schlechtesten Werten im MDax, dem Index der mittelgroßen Konzerne. Dieser hat im bisherigen Jahresverlauf um etwa 9,6 Prozent zugelegt./kro/das/stb/mis/he

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