Mehrere Bürogebäude nebeneinander. (Symbolfoto)
Mittwoch, 18.10.2017 17:11 von | Aufrufe: 892

AKTIEN IM FOKUS 2: Hochtief gefragt nach Gebot für Abertis wegen Ausschüttung

Mehrere Bürogebäude nebeneinander. (Symbolfoto) pixabay.com

(Aktualisierte Fassung nach geänderter Reaktion des Hochtief-Kurses)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Hochtief sind am Mittwochnachmittag nach anfänglich deutlichen Kursverlusten infolge der angekündigten Abertis-Offerte ins Plus gedreht und haben spürbar zugelegt. Zuletzt stiegen die Papiere des größten deutschen Bauunternehmens um 1,44 Prozent auf 151,60 Euro, nachdem sie zuvor bis auf 144,20 Euro eingebrochen waren.

Im Rennen um den spanischen Mautstraßen-Betreiber Abertis hatte Hochtief wie erwartet ein Gegengebot zur Offerte von Atlantia in Höhe von bis zu 17,1 Milliarden Euro bei der Madrider Börsenaufsicht CNMV eingereicht. Den Aktionären von Abertis bietet Hochtief 18,76 Euro je Aktie. Sie können aber auch ihre Papiere in Hochtief-Anteilscheine tauschen. Für eine Abertis-Aktie soll es 0,1281 neue Hochtief-Papiere geben.

Ein Händler sah in den kräftigen Kursschwankungen mehrere Ursachen. Zum einen habe sich die Meinung über den Abertis-Deal geändert, sagte er. "Anfangs war die Wahrnehmung negativ gewesen, aber dann hatten sich mehrere Broker positiv geäußert." Zum anderen verwies er darauf, dass Hochtief seinen Aktionären die Übernahmen mit höheren Ausschüttungen versüßen will.

Künftig soll eine höhere Dividende von bis zu 90 Prozent des ausschüttungsfähigen Jahresüberschusses der kombinierten Unternehmen gezahlt werden. Voraussetzung ist allerdings die kontinuierliche Beibehaltung eines "Investment Grade Ratings" von Standard & Poor's, wie der MDax-Konzern mitteilte.

"Außerdem können die Abertis-Aktionäre entscheiden, ob sie das Barangebot von Hochtief in Höhe von 18,76 Euro je Aktie annehmen wollen oder ihren Bestand in Hochtief-Aktien wandeln wollen", sagte der Händler. "Dabei spiele wiederum der Hochtief-Kurs eine Rolle. Je höher der sei, desto interessanter sei die Wandlungsoption. Daher würden auch hier bereits erste Anleger aktiv, sagte er und verwies letztendlich auch noch auf einige Leerverkäufer, die auf dem falschen Fuß erwischt worden seien. Wer sich Aktien geliehen und auf fallende Kurse spekuliert habe, um Hochtief-Papiere zu einem späteren Zeitpunkt günstiger wieder zurückgeben zu können, sei nun gezwungen, seine Positionen rasch aufzulösen, um seine Verluste zu begrenzen.

Die Papiere der Muttergesellschaft von Hochtief, der spanischen ACS, die zeitweise vom Handel in Madrid ausgesetzt worden waren, legten zuletzt um 4,61 Prozent auf 32,88 Euro zu. Die Titel von Abertis, die ebenfalls zeitweise vom Handel ausgesetzt worden waren, gewannen zuletzt 7,07 Prozent auf 18,85 Euro./ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Hochtief AG
MB97JW
Ask: 2,48
Hebel: 4,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB97JW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Werbung

Mehr Nachrichten zur Hochtief Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News