Sandsäcke als Schutz vor weiterer Überflutung (Symbolbild).
Mittwoch, 07.02.2018 11:08 von | Aufrufe: 943

AKTIEN IM FOKUS 2: Hannover Rück und Talanx überraschen ihre Anleger positiv

Sandsäcke als Schutz vor weiterer Überflutung (Symbolbild). © Marc Bruxelle / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

(neu: mehr Stimmen und Hintergrund, Aktienkurse)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Übertroffene Gewinnziele haben am Mittwoch für Rückenwind bei den Papieren aus dem Talanx-Konzernverbund gesorgt. Während die Titel der Rückversicherungstochter Hannover Rück (Hannover Rück Aktie) um 2,26 Prozent anzogen, konnten jene des Mutterkonzerns mit einem Anstieg um 2,19 Prozent Schritt halten. Der MDax erholte sich zeitgleich um etwa 1 Prozent von seinem Kursrutsch vom Vortag.

Die Hannover Rück hat die verheerenden Naturkatastrophen im vergangenen Jahr besser verkraftet als gedacht. Mit einem Gewinn von 950 Millionen Euro übertraf der weltweit drittgrößte Rückversicherer ebenso sein zuletzt auf 800 Millionen Euro gekapptes Ziel wie der Mutterkonzern Talanx, der für 2017 jetzt mit einem Überschuss von 670 Millionen Euro rechnet. Im Herbst war dort noch von einem möglichen Rückgang auf 650 Millionen Euro die Rede. Laut JPMorgan-Analyst Michael Huttner ist dies dem Gewinnbeitrag der Hannover Rück zu verdanken.

Am Markt gut aufgenommen wurden bei der Hannover Rück auch die aktuellen Aussagen zur jüngsten Preiserneuerungsrunde im Schaden- und Unfallgeschäft. Bei den wichtigen Verhandlungen mit Erstversicherern konnte das Unternehmen im klassischen Geschäft zum Jahreswechsel 1,4 Prozent höhere Prämien durchsetzen. Analyst Edward Morris von JPMorgan lobte, dass die Hannoveraner damit eine höhere Steigerung durchgesetzt hätten als der größte Widersacher Munich Re (Munich Re Aktie) aus München.

Nachdem die heftige Hurrikan-Serie in den USA und der Karibik im vergangenen Jahr die Gewinne branchenweit einbrechen ließen, legte der Markt zuletzt bereits neue Hoffnung in die jüngste Erneuerungsrunde. Die erwarteten Preiserhöhungen galten als Antreiber dafür, dass sich der Aktienkurs der Hannover Rück in den vergangenen Monaten deutlich erholen konnte. Vom Zwischentief im September 2017, als Hurrikan "Irma" gerade in der Karibik wütete, haben sie mittlerweile 15 Prozent an Wert gewonnen./tih/stw/jha/

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Hannover Rück SE
VD0XKF
Ask: 4,41
Hebel: 6,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0XKF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

232,10
-1,32%
Hannover Rück SE Chart
70,40
-0,35%
Talanx AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Hannover Rück SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News