Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse.
Freitag, 02.12.2016 12:23 von | Aufrufe: 1290

Aktien Frankfurt: Weitere Verluste vor Wahl-Wochenende

Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Für den deutschen Aktienmarkt ist es am Freitag vor einem ereignisreichen Wochenende erneut bergab gegangen. Das Börsenstatistik-Magazin Index-Radar sprach von einer "Erdbebenwarnung am Markt" und einem anhaltenden Verkaufsdruck. Am Sonntag stehen mit dem Verfassungsreferendum in Italien und der österreichischen Bundespräsidentenwahl wichtige politische Ereignisse auf der Agenda, die schon seit Tagen für Zurückhaltung bei den Anlegern sorgen. Es geht die Sorge um, dass Euro-Skeptiker durch die Wahlen Auftrieb erhalten.

Gegen Mittag büßte der Dax 0,97 Prozent auf 10 432,14 Punkte ein. Auf Wochensicht zeichnet sich auf diesem Niveau ein Minus von zweieinhalb Prozent ab.

Dazu kommt am heutigen Nachmittag der monatliche US-Arbeitsmarktbericht, "der traditionell für starke Kursschwankungen sorgt ", so die Experten von Index-Radar weiter. Dieser ist für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed von großer Bedeutung.

Der MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen verlor vor diesem Hintergrund 0,70 Prozent auf 20 498,76 Zähler und der Technologiewerte-Index TecDax fiel um 1,01 Prozent auf 1678,63 Punkte zurück. Beim Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand ein Minus von 1,24 Prozent auf 2993,35 Punkte zu Buche.

ABSATZZAHLEN BELASTEN AUTOTITEL

Bei Autoaktien sorgten negativ aufgenommene Verkaufszahlen für Kursverluste. BMW-Papiere verloren 1,47 Prozent, nachdem die Münchener am Donnerstagabend für den November einen Absatzrückgang von knapp 16 Prozent auf dem US-Markt bekanntgegeben hatten. Damit setze sich die deutlich unterdurchschnittliche Entwicklung im Vergleich zur Konkurrenz fort, kommentierte ein Beobachter.

Das 24-prozentige Absatzplus, das Volkswagen (VW Aktie) vortags noch vor Handelsschluss berichtet hatte, half den Titeln der Wolfsburger allerdings auch nicht: Sie hatten bereits am Donnerstag nachgegeben und verloren nun weitere 1,59 Prozent. Etwas besser hielten sich Daimler (Daimler Aktie) mit einem Kursminus von lediglich 0,69 Prozent.

SOFTWARETITEL UNTER DRUCK - PROGNOSESENKUNG BELASTET SLM

Software-Titel gerieten nach einem negativ aufgenommenen Ausblick des US-Branchenvertreters Workday unter Druck: Während SAP (SAP Aktie) um 2,09 Prozent absackten, büßten die Aktien der Software AG im TecDax 2,02 Prozent ein.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in TecDAX (Performance)
MD6D41
Ask: 7,22
Hebel: 4,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD6D41,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.203,2
+0,36%
DAX Chart
5.026,44
+0,36%
Euro Stoxx 50 Chart
26.532,61
-0,35%
MDAX (Performance) Chart
3.313,52
+0,81%
TecDAX (Performance) Chart

Die Aktien des Halbleiterherstellers Dialog Semiconductor sackten um 4,30 Prozent ab. Ein Börsianer begründete den Verkaufsdruck mit einem negativen Bericht zur Nachfrage nach dem neuen iPhone der siebten Generation. Dialog erzielt nach Analystenschätzungen rund 80 Prozent seines Umsatz mit dem iPhone-Hersteller Apple (Apple Aktie).

SLM Solutions büßten 3,94 Prozent ein, nachdem der Hersteller von 3D-Druckern seinen Ausblick gesenkt hatte. Zuvor war die Übernahme durch den US-Konzern General Electric gescheitert.

DROHENDES US-VETO GEGEN ÜBERNAHME LASTET AUF AIXTRON

Auch beim Spezialmaschinenbauer Aixtron ging es deutlich bergab. Kreisen zufolge will US-Präsident Barack Obama den geplanten Kauf des Spezialmaschinenbauers durch den chinesischen Investor Grand Chip Investment (GCI) mit einem Veto blockieren. Dieses käme zwar nicht überraschend, wäre aber "der letzte Sargnagel für die Übernahme", kommentierte ein Händler. Den Chinesen zum Kauf angediente Aixtron-Titel fielen um 4,50 Prozent; die im TecDax gelisteten, regulären Aixtron-Aktien verloren als TecDax-Schlusslicht 5,39 Prozent.

Compugroup-Papiere gehörten hingegen dank aufgegebener Übernahmepläne mit plus 1,12 Prozent zu den wenigen Gewinnern. Der auf Arztpraxen und Apotheken spezialisierte Software-Anbieter hatte vor gut einem Monat sein Interesse am belgischen IT- und Gesundheitsunternehmen Agfa-Gevaert geäußert. Nun wurden die Gespräche für beendet erklärt./gl/das

--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News