Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze.
Donnerstag, 29.06.2017 12:12 von | Aufrufe: 975

Aktien Frankfurt: Starker Euro drückt Börse wieder ins Minus

Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt ist am Donnerstag nach einem freundlichen Handelsstart leicht ins Minus gerutscht. Als Belastung erwies sich das immer noch hohe Niveau des Euro, der sich aktuell über der Marke von 1,14 US-Dollar hält. Eine stärkere Gemeinschaftswährung kann die deutschen Exporte erschweren.

Der deutsche Leitindex Dax stand gegen Mittag 0,17 Prozent tiefer bei 12 625,43 Punkten, nachdem er zur Wochenmitte bereits zwischenzeitlich auf den tiefsten Stand seit Ende Mai abgesackt war. "Der Dax bleibt angeschlagen", schrieb Marktanalyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Markets.

US-WACHSTUMSDATEN IM BLICK

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen fiel um 0,57 Prozent auf 24 684,48 Zähler. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,47 Prozent auf 2210,44 Punkte nach unten.

In den Blick gerieten nun die Daten zum US-amerikanischen Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal, die am Nachmittag veröffentlicht würden, fuhr Stanzl fort. Es bleibe spannend, wie viel Geduld die Investoren noch hätten, bis die Vorstellungen des Präsidenten Donald Trump von einem Wachstum von 4 Prozent Realität werden.

BANKEN GEFRAGT

Im frühen Handel hatten sich die Anleger noch über die deutliche Erholung der Technologiewerte an der Wall Street gefreut. Gute Nachrichten kamen auch aus der Finanzwelt: Erstmals haben alle großen Banken in den USA den jährlichen Stresstest der amerikanischen Notenbank bestanden. Sie erhielten von der Fed grünes Licht, in großem Stil Geld in Form von Dividenden oder Aktienrückkäufen an ihre Investoren auszuschütten.

Vor diesem Hintergrund versammelten sich hierzulande die Bankaktien an der Spitze des Dax. So gewannen die Papiere der Deutschen Bank und der Commerzbank (Commerzbank Aktie) jeweils rund 2 Prozent. Letztere notierten damit wieder auf dem Niveau von November 2015.

Schlusslicht im Dax waren die Aktien des Versorgers RWE mit einem Minus von mehr als 2 Prozent. Damit verzeichnen sie den inzwischen neunten Verlusttag in Folge.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME95F1
Ask: 11,13
Hebel: 20,62
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME4YNN
Ask: 39,15
Hebel: 4,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME95F1,ME4YNN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.989,66
+0,72%
DAX Chart
4.974,72
+0,77%
Euro Stoxx 50 Chart
26.587,98
+1,13%
MDAX (Performance) Chart
3.253,59
+1,14%
TecDAX (Performance) Chart

AURUBIS (Aurubis Aktie) AN DER MDAX-SPITZE

An der MDax-Spitze zogen die Papiere von Aurubis um 3,64 Prozent an. Vorstandschef Jürgen Schachler will den Gewinn bei dem Kupferkonzern überraschend deutlich steigern. Zudem spielten Zukäufe für die Weiterentwicklung "eine wichtige Rolle", sagte er der "Börsen-Zeitung"; eine Kapitalerhöhung sei nicht notwendig.

Am Indexende notierten die Anteilscheine der Deutschen Euroshop nach der Zahlung der Dividende bei 34,46 Euro. Der Betreiber von Shoppingzentren schüttet 1,40 Euro je Anteil aus./la/das

--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News