Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse.
Mittwoch, 02.11.2016 12:03 von | Aufrufe: 709

Aktien Frankfurt: Sorgen um US-Wahl und Fed-Unsicherheit belasten den Dax

Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt greift die Sorge um einen Sieg von Donald Trump im US-Präsidentschaftswahlkampf um sich. Zudem hielten sich die Anleger am Mittwoch wegen der anstehenden US-Leitzinsentscheidung zurück. Der Dax stand gegen Mittag mit 0,85 Prozent tiefer bei 10 436,53 Punkten.

Bereits am Vortag waren die kompletten Gewinne der beiden Vorwochen verloren gegangen.Auch an der Wall Street und in Asien fielen die Kurse. Denn im Rennen um das Oval Office machte Donald Trump gegenüber Hillary Clinton laut Umfragen wieder Boden gut. Trump ist bei den Anlegern ungern gesehen, weil seine Politik als unberechenbar gilt.

Der Index der mittelgroßen Werte MDax büßte zuletzt 0,55 Prozent auf 20 777,48 Zähler ein. Der Technologiewerte-Index TecDax verlor 0,70 Prozent auf 1693,88 Punkte. Abwärts ging es auch im restlichen Europa: Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ist erstmals seit Mitte Oktober wieder unter die runde Marke von 3000 Punkten gefallen - zuletzt betrug der Kursverlust 0,89 Prozent auf 2996,18 Punkte.

US-WAHLKAMPF BLEIBT SPANNEND - WARTEN AUF DIE FED

Aktuell warten die Anleger auf die Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed, die für 19 Uhr mitteleuropäischer Winterzeit angesetzt ist. Die US-Währungshüter dürften zwar nach Ansicht der meisten Experten vor der Wahl den Leitzins nicht antasten und gleichzeitig die Tür für einen nächsten Zinsschritt im Dezember offen halten - gleichwohl bleibt der Termin für die Märkte ein Unsicherheitsfaktor.

Im Dax gehörten Autobauer nach schwachen US-Absatzzahlen zu den großen Verlierern. Am Index-Ende lagen die BMW-Papiere mit knapp 3 Prozent Kursabschlag. Hohe Verluste erlitten vor der Fed-Leitzinsentscheidung auch die Finanzwerte Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) und Commerzbank (Commerzbank Aktie).

ZAHLEN VON US STEEL BELASTEN DEUTSCHE STAHLWERTE

Unerwartet schwache Geschäfte des US-Herstellers US Steel zogen die deutschen Branchenvertreter in Mitleidenschaft. Thyssenkrupp-Papiere verloren knapp 2 Prozent; Salzgitter-Aktien bildeten im MDax mit einem Abschlag von knapp 4 Prozent das Schlusslicht. Die Anteilsscheine am Stahlhändler Klöckner & Co gaben rund 2 Prozent nach.

Auch die Berichtssaison kam zur Wochenmitte wieder in Gang. Lufthansa-Aktien pendelten angesichts von Licht und Schatten im Geschäft zwischen Gewinnen und Verlusten. Zuletzt notierte das Papier der mit hohen Kosten und dem Preiswettbewerb der Branche kämpfenden Fluggesellschaft moderat im Plus.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VM81JJ
Ask: 10,70
Hebel: 20,88
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV9Q2T
Ask: 4,38
Hebel: 4,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM81JJ,VV9Q2T,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.083,32
+1,25%
DAX Chart
26.632,13
+1,30%
MDAX (Performance) Chart
3.278,73
+1,92%
TecDAX (Performance) Chart

Der Lufthansa-Kurs hatte am Vortag deutlich nachgegeben, nachdem bekannt geworden war, dass der Billigflug-Konkurrent Ryanair erstmals Flüge aus Frankfurt anbieten wird - der Basis der Lufthansa (Lufthansa Aktie). Aus den am Vortag gut sehr stark gelaufenen Papieren des Flughafenbetreiber Fraport (Fraport Aktie) nahmen Anleger nun Gewinne mit - die Aktie verlor mehr als 2 Prozent.

BOSS-AKTIE TROTZT TRÜBEN ZAHLEN

Hugo Boss (Hugo Boss Aktie) sicherte sich den ersten Platz im MDax mit einem satten Kursgewinn von 6 Prozent. Der in Schwierigkeiten geratene Modekonzern schnitt zuletzt besser ab als befürchtet.

Der Aktienkurs des Verbindungstechnik-Spezialisten Norma Group sackte hingegen nach unerwartet schwachen Resultaten um mehr als 3 Prozent ab.

Eine schwache Profitabilität bemängelten Experten als Knackpunkt in der Symrise-Quartalsbilanz - die Aktie des Aromen- und Duftstoffeherstellers verlor rund 1 Prozent.

HYPOPPORT GEFRAGT - AKTIENRÜCKKAUF BESCHLOSSEN

Fernab der Bilanzsaison zogen Hypoport-Aktien viele Käufer im SDax an, nachdem der Finanzdienstleister am Vortag einen Aktienrückkauf beschlossen hatte. Die Papiere waren mit mehr als 5 Prozent Kursaufschlag Spitzenreiter im Kleinwerteindex./tav/das

--- Von Tanja Vedder, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.