Top-Thema

15.12.17
ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Aussicht auf Steuerreform lässt Rekorde purzeln

Aktien Frankfurt Schluss: Eurokurs bringt Dax wieder unter Druck

Mittwoch, 22.11.2017 17:52 von dpa-AFX

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der wieder deutlich gestiegene Eurokurs hat am Mittwoch eine weitere Erholung im Dax durchkreuzt. Dabei war der Auslöser eine durchaus erfreuliche Nachricht, denn im November war die Verbraucherstimmung in der Eurozone auf den höchsten Wert seit fast 17 Jahren gestiegen.

Der Leitindex, der am Morgen im impulsarmen Geschäft zunächst mit moderaten Gewinnen an seine Erholungsbewegung der vergangenen zwei Handelstage angeknüpft hatte, gab letztlich um 1,16 Prozent auf 13 015,04 Punkte nach. Damit schloss er knapp über seinem kurz zuvor erreichten Tagestief.

Für den Index der mittelgroßen Werte, den MDax , ging es um 0,77 Prozent auf 26 615,16 Punkte nach unten. Der Technologiewerteindex TecDax sank um 0,74 Prozent auf 2564,86 Punkte. Ein Euro kostete am frühen Abend 1,1790 US-Dollar./ck/he