Aktien Frankfurt Schluss: Dax mit starker Woche - Techwerte unter Druck

Freitag, 11.11.2016 17:48 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Freitag freundlich geschlossen und eine turbulente Woche sehr erfolgreich beendet. Die Kursgewinne seit dem US-Wahlergebnis am Dienstag seien Vorschusslorbeeren auf die Versprechen des neu gewählten Präsidenten Donald Trump, sagte Börsenexperte Jochen Stanzl von CMC Markets.

Der deutsche Leitindex ging mit einem Plus von 0,36 Prozent auf 10 667,95 Punkte aus dem Handel, nachdem er am Vormittag noch im Minus gelegen hatte. Im Wochenverlauf gelang dem Dax damit ein Gewinn von fast 4 Prozent.

Der MDax fiel am Freitag hingegen um 0,47 Prozent auf 20 381,26 Punkte. Der TecDax sackte gar um 1,21 Prozent auf 1694,64 Punkte ab. Wie bereits am Vortag litten Tech-Werte unter Befürchtungen, dass eine restriktive Handelspolitik des künftigen US-Präsidenten die stark im Ausland engagierten Technologie- und Internetunternehmen treffen könnte./edh/he