Eingang der Frankfurter Börse.
Donnerstag, 08.03.2018 17:54 von | Aufrufe: 996

Aktien Frankfurt Schluss: Anleger setzen auf Entspannung im US-Handelskonflikt

Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada/iStock Unreleased / Getty Images Plus/Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben am Donnerstag auf eine Entspannung im Handelskonflikt mit den USA gesetzt. Der Dax knüpfte an seine jüngste Erholung an und schloss mit 12 355,57 Punkten. Das war ein Plus von 0,90 Prozent. Seit dem Rutsch auf den tiefsten Stand seit mehr als einem Jahr zum Wochenstart ging es nun schon wieder um fast viereinhalb Prozent nach oben.

Für den Index der mittelgroßen Werte MDax ging es am Donnerstag um 0,83 Prozent auf 26 049,05 Punkte aufwärts. Der Technologiewerte-Index TecDax zog um 2,43 Prozent auf 2658,38 Punkte an. Hier verlieh auch ein Kurssprung um 13,60 Prozent des Wirkstoffforschers Evotec Rückenwind. Anleger versprechen sich viel von einer angepeilten Kooperation mit dem französischen Pharmakonzern Sanofi bei der Entwicklung von Medikamenten gegen Infektionskrankheiten.

Über 100 Abgeordnete des US-Repräsentantenhauses aus Donald Trumps republikanischer Partei sprachen sich in einem Brief an den US-Präsidenten gegen dessen geplante Strafzölle auf Stahl- und Aluminium-Importe aus. Mittlerweile ließ Trump verlauten, es könne Ausnahmen für Kanada und Mexiko geben. Es sei Bewegung in der Zoll-Diskussion und das letzte Wort noch nicht gesprochen, sagte Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets./mis/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.031
+0,09%
DAX Realtime-Chart
4.989,88
0,00%
Euro Stoxx 50 Chart
26.321,21
-0,18%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.292,45
-0,33%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News