Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Montag, 19.09.2016 17:46 von | Aufrufe: 788

Aktien Frankfurt Schluss: Anleger gewinnen Zuversicht zurück

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt ist mit Gewinnen in eine richtungweisende Woche gegangen. Am Montag stieg der Dax bis zum Handelsschluss um 0,95 Prozent auf 10 373,87 Punkte. Damit berappelte sich der Leitindex etwas von den Verlusten der Vorwoche.

"Aktuell weiß kein Marktteilnehmer so richtig, in welche Richtung es weitergeht", sagte Marktbeobachter Jens Klatt. "Die Anspannung vor den Sitzungen der japanischen und US-amerikanischen Notenbanken ist groß." Beide entscheiden am Mittwoch über die weitere Geldpolitik. In der Vorwoche hatten deshalb viele Anleger ihr Engagement in Aktien vorsichtshalber zurückgefahren - der Dax hatte insgesamt fast 3 Prozent verloren. Denn die niedrigen Zinsen und gigantischen Kaufprogramme der Notenbanken treiben seit Jahren die Börsen.

Auch in den anderen Indizes erholten sich am Montag die Kurse: Der MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen schloss 0,79 Prozent höher bei 21 193,35 Punkten. Der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 0,34 Prozent auf 1774,10 Punkte vor./das/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

17.741
-0,05%
DAX Realtime-Chart
4.918,09
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
25.974,8
-0,43%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.187,12
-0,21%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News