Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Donnerstag, 17.11.2016 09:22 von | Aufrufe: 970

Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax im Minus - Anleger halten sich wieder zurück

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Donnerstag an seinen kleinen Rücksetzer vom Vortag angeknüpft und weiter nachgegeben. Kurz nach dem Auftakt stand der deutsche Leitindex zuletzt mit 0,30 Prozent im Minus bei 10 631,99 Punkten. Die Anleger hielten sich nun wieder zurück, schrieb Christian Henke von IG Markets. Trotz des kurzen Schubs durch die überraschende Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten war der deutsche Leitindex in den vergangenen Tagen erneut an der seit August bestehenden Hürde bei 10 800 Punkten gescheitert.

Rückenwind fehlte am Morgen auch von der Wall Street, wo der US-Leitindex Dow Jones Industrial am Vorabend seine mehrtägige Trump-Rally vorerst beendet hatte. Entsprechend notierte auch der breitere deutsche Markt mit leichten Verlusten: Die mittelgroßen Werte im MDax traten mit minus 0,06 Prozent bei 20 451,74 Zählern nahezu auf der Stelle. Derweil ging es für den noch am Vortag stark erholten Technologiewerteindex TecDax um 0,22 Prozent auf 1713,46 Punkte bergab. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab um 0,23 Prozent auf 3019,33 Zähler nach.

Im Tagesverlauf richten sich die Blicke auf zahlreiche Konjunkturdaten, darunter die Verbraucherpreise aus Europa und den USA. Das Hauptaugenmerk wird aber auf der Rede der Vorsitzenden der US-Notenbank, Janet Yellen, vor dem gemeinsamen Ausschuss von Senat und Repräsentantenhaus liegen. Börsianer gehen davon aus, dass Yellen hierbei den vom Markt für Dezember erwarteten Zinsschritt vorbereiten wird./tav/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in TecDAX (Performance)
MD1784
Ask: 3,49
Hebel: 20,37
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MA5AWD
Ask: 7,16
Hebel: 6,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD1784,MA5AWD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.770,02
+0,02%
DAX Chart
4.914,13
-0,06%
Euro Stoxx 50 Chart
25.926,74
-0,18%
MDAX (Performance) Chart
3.257,06
-1,07%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News