Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze.
Donnerstag, 10.11.2016 15:17 von | Aufrufe: 870

Aktien Frankfurt: Dax-Rally wird an Hürde bei 10 800 Punkten ausgebremst

Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Stärke der Übersee-Börsen hat dem Dax am Donnerstag weiter Rückenwind geliefert. Der Leitindex lief zeitweise wieder bis an die Marke von 10 800 Punkten heran, die sich allerdings bereits im August und Oktober als hartnäckiger Widerstand erwiesen hatte. Auch jetzt gelang ihm der Sprung über die Hürde nicht: Bis zum Nachmittag lag der Dax nur noch mit 0,36 Prozent im Plus bei 10 684,50 Punkten. Auch damit machte er aber seit dem ersten Trump-Schock am Vortag noch rund 500 Punkte gut. Händler Andreas Lipkow sprach daher von Gewinnmitnahmen.

Der MDax rückte am Nachmittag um 0,17 Prozent auf 20 701,05 Punkte vor, während der Technologiewerte-Index TecDax um 0,58 Prozent auf 1740,27 Punkte nachgab. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,60 Prozent.

Als Grund für die Kehrtwende der Aktienmärkte am Vortag nannte Analyst Craig Erlam vom Broker Oanda vor allem die versöhnlicheren Töne, die der künftige US-Präsident Donald Trump nach seiner Wahl angeschlagen hatte. An der Wall Street könnte dem US-Leitindex Dow Jones nun gar ein Rekordhoch gelingen. Trumps Wahlsieg sei von den Marktteilnehmern anfangs als ungünstiger und risikoreicher gesehen worden, sagte Erlam. Die Erkenntnis, dass er auch eine Chance sein könne, sei nun erstaunlich schnell gekommen. Dass er sich auf das Einende fokussiert habe und auf die Notwendigkeit von Ausgaben zur Wirtschaftsankurbelung sei gut angekommen.

ZAHLENFLUT AUS DER DAX-FAMILIE

Im Tagesgeschäft in Deutschland richtete sich der Blick darüber hinaus erneut auf Einzelwerte. Eine Flut von Quartalszahlen überschwemmte die Anleger. Im Leitindex öffneten zwar nur die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie), Siemens und Continental (Continental Aktie) ihre Bücher, dagegen waren es umso mehr Unternehmen aus dem MDax, TecDax und SDax.

Siemens (Siemens Aktie) stellt sich nach einem guten Lauf im vergangenen Geschäftsjahr zwar auf Gegenwind ein, doch Analysten äußerten sich insgesamt positiv. Immerhin ist die Zuversicht bei dem Elektrokonzern größer als beim Rest der Branche. Zudem gab der Dax-Konzern bekannt, seine Medizintechnik-Sparte an die Börse zu bringen. Die Siemens-Aktie profitierte davon mit plus 4,6 Prozent. Damit war sie einer der Spitzenwerte im Dax und notierte zudem auf dem höchsten Stand seit Anfang 2008.

Dank ihrer boomenden US-Tochter T-Mobil US gelang der Deutschen Telekom zwar erneut ein großer Wachstumsschritt, doch die T-Aktie zeigte sich zuletzt kaum verändert. Ein Händler hob hervor, dass die Erwartungen gewinnseitig teils nur knapp erfüllt worden seien. Die Anteilsscheine des Autozulieferers Conti büßten als Dax-Schlusslicht 5,2 Prozent ein. Obwohl die Sonderbelastungen, die im dritten Quartal einen deutlichen Gewinneinbruch bewirkt hatten, bekannt waren, zeigten sich Investoren enttäuscht.

VIELE MDAX-KONZERNE MIT ÜBERZEUGENDEN BILANZEN

Im MDax zählten nach vorgelegten Quartalsbilanzen die Papiere von Lanxess, Dürr, Bilfinger, K+S und Hannover Rück (Hannover Rück Aktie) zu den Favoriten mit Gewinnen zwischen 3 und 5 Prozent. Die Aktien der Norma Group brachen indes nach einer Senkung der Umsatzprognose mit über 9 Prozent Minus auf den tiefsten Stand seit zwei Jahren ein.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in TecDAX (Performance)
ME55M2
Ask: 3,80
Hebel: 21,51
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME51Y6
Ask: 10,34
Hebel: 4,27
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME55M2,ME51Y6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.779,18
+0,05%
DAX Chart
4.930,09
+0,32%
Euro Stoxx 50 Chart
25.983,14
+0,22%
MDAX (Performance) Chart
3.214,67
-1,30%
TecDAX (Performance) Chart

Kräftig gekauft wurden dagegen im TecDax die Papiere von GFT Technologies mit rund 11 Prozent Plus. Der auf die Finanzbranche spezialisierte IT-Dienstleister meldete für das dritte Quartal einen deutlichen Anstieg seiner Erlöse. Die fortschreitende Digitalisierung im Finanzsektor und regulatorische Anforderungen blieben die wichtigsten Wachstumstreiber./ck/ag

--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.