Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse.
Donnerstag, 23.03.2017 15:00 von | Aufrufe: 678

Aktien Frankfurt: Dax legt etwas zu - Anleger bleiben aber vorsichtig

Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem jüngsten Kursrutsch hat sich der Dax am Donnerstag wieder gefangen. Weder der Terroranschlag in London noch das etwas maue GfK-Konsumklima für April hätten Spuren hinterlassen, hieß es am Markt. Vielmehr hielten sich die Anleger vor der im US-Repräsentantenhaus stattfindenden Abstimmung über die Abschaffung der Gesundheitsreform "Obamacare" zurück. Der Ausgang dürfte "nachhaltige Auswirkungen auf die Glaubwürdigkeit der Regierung und deren Fähigkeiten haben, andere Vorhaben umzusetzen", erwartet Analyst Dirk Gojny von der National-Bank.

Der deutsche Leitindex legte bis zum Nachmittag um 0,35 Prozent auf 11 945,88 Punkte zu. Tags zuvor war er noch auf den tiefsten Stand seit Ende Februar gefallen. Zweifel an der Umsetzbarkeit der Wahlversprechen von US-Präsident Donald Trump in puncto Bankenregulierung und hoher Infrastrukturausgaben hatten für Ernüchterung gesorgt.

Der MDax stieg am Donnerstag um 0,44 Prozent auf 23 273,51 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 0,43 Prozent auf 1961,98 Punkte vor. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,28 Prozent.

RWE EROBERN DAX-SPITZE

Im Dax zählten die RWE-Aktien mit plus 1,90 Prozent auf 14,78 Euro zu den Spitzenwerten und profitierten von einer Analystenstudie. Die französische Großbank Societe Generale hatte das Kursziel für die Versorgeraktie auf 18,40 Euro angehoben und ihre Kaufempfehlung bekräftigt. Mit RWE könnten Anleger überproportional von der Kursentwicklung der Tochter Innogy profitieren, hieß es. Die Papiere der Ökostromtochter stiegen im MDax zugleich um 1,32 Prozent. Auch für sie hatte die SocGen das Kursziel angehoben.

Darüber hinaus standen Aktien aus der zweiten Reihe wegen vorgelegter Quartalszahlen im Fokus. Leoni legten an der MDax-Spitze nach optimistischeren Aussagen zum Ausblick als erwartet um 7,20 Prozent zu. Zudem wurde auf die Dividende und Übernahmefantasien verwiesen. Die Anteilsscheine von Rational (Rational Aktie) hingegen gaben trotz in Aussicht gestellter Sonderdividende am Index-Ende um 3,26 Prozent nach. Händler verwiesen auf einen "schwachen Ausblick" des Großküchengeräteherstellers.

Im TecDax ragten die Anteilsscheine von Medigene mit einem Aufschlag von 10,72 Prozent heraus. Damit wurde der heftige Kursverlust der vergangenen zwei Tage allerdings noch nicht komplett wieder wettgemacht. Das auf personalisierte Immuntherapien fokussierte Biotechunternehmen will im laufenden Jahr neue klinische Studien auf den Weg bringen, was am Markt mit Begeisterung aufgenommen wurde.

Am Rentennmarkt verharrte die Umlaufrendite bei 0,15 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,03 Prozent auf 141,71 Punkte. Der Bund Future gewann 0,09 Prozent auf 160,34 Punkte. Der Kurs des Euro sank zuletzt wieder unter 1,08 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Mittwoch auf 1,0807 (Dienstag: 1,0802) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9253 (0,9258) Euro./ck/ag

--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM1M4F
Ask: 7,45
Hebel: 20,57
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK9ZY0
Ask: 3,78
Hebel: 4,49
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1M4F,UK9ZY0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.818,52
-1,49%
DAX Chart
4.906,89
-1,66%
Euro Stoxx 50 Chart
25.998,45
-1,32%
MDAX (Performance) Chart
3.265,46
-1,03%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News