Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Freitag, 02.09.2016 08:18 von | Aufrufe: 793

Aktien Frankfurt Ausblick: Moderate Gewinne vor US-Arbeitsmarktbericht

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. © typhoonski / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Vor der Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten als Wochenhöhepunkt dürfte der Dax am Freitag etwas zulegen. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex deutete am Morgen ein Plus von 0,22 Prozent auf 10 558 Punkte an. Tags zuvor war der Dax ein halbes Prozent gefallen und hatte damit seinen jüngsten Schlingerkurs um die Marke von 10 600 Punkten fortgesetzt. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 dürfte ebenfalls mit einem moderaten Gewinn in den Handel starten.

Unterstützung erhält der Markt vor dem Wochenende von der Wall Street. Dort waren Dow Jones Industrial und S&P-500-Index zwar kurz auf das niedrigste Niveau seit Anfang August abgerutscht, zeigten jedoch letztlich Stärke und schlossen kaum verändert.

Nun erhoffen sich die Börsianer vom US-Arbeitsmarktbericht weitere Hinweise auf den möglichen Zinskurs der Notenbank. Seit der Rede der Fed-Präsidentin Janet Yellen auf der Notenbankkonferenz in Jackson Hole rechnen sie wieder etwas stärker mit einer Zinserhöhung im September.

ROCKET INTERNET SACKEN VORBÖRSLICH AB

Hierzulande schockte Rocket Internet die Anleger. Die Startup-Fabrik war im ersten Halbjahr vor allem wegen Wertberichtigungen bei mehreren Modehändlern tief ins Minus gerutscht. Zudem brach der Halbjahresumsatz der Rocket-Holding ein. Bei Tradegate büßten die Aktien mehr als 8 Prozent ein.

Auch Analysteneinstufungen dürften die Kurse bewegen. So äußerte sich die US-Bank JPMorgan skeptisch zu den Papieren von Covestro (Covestro Aktie). Die Jahre 2017 und 2018 könnten für den Chemiekonzern schwieriger werden, da das Angebot auf dem Weltmarkt bei bestimmten Kunststoffen zunehmen dürfte, schrieb Analyst Martin Evans. Für die Anteilsscheine ging es bei Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schlusskurs um gut 2 Prozent nach unten.

HANNOVER RÜCK (Hannover Rück Aktie) VORBÖRSLICH GEFRAGT

Demgegenüber sprach die französische Großbank Societe Generale eine Kaufempfehlung für die Aktien der Hannover Rück aus. Die defensiven Qualitäten des Rückversicherers, seine robuste Kapitalausstattung sowie eine nachhaltig höhere Eigenkapitalrendite rechtfertigten einen Bewertungsaufschlag im Vergleich zu den Papieren der Konkurrenz, schrieb Analyst Vikram Gandhi. Bei Tradegate wurden die Anteilsscheine 0,74 Prozent höher gehandelt.

Zudem sollten die Anleger die Papiere von Adidas (adidas Aktie) im Auge behalten. Händlern zufolge hat die Bank HSBC ihre Kaufempfehlung für die Anteilsscheine des Sportartikelherstellers gestrichen. Bei Tradegate stand ein Minus von 0,41 Prozent./la/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4WBJ
Ask: 5,48
Hebel: 20,31
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG9SB3
Ask: 18,26
Hebel: 7,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4WBJ,HG9SB3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.019
-0,88%
DAX Realtime-Chart
4.989,88
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News