Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse.
Montag, 05.12.2016 08:24 von | Aufrufe: 855

Aktien Frankfurt Ausblick: Italien-Referendum schockt weniger als befürchtet

Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Aus für die Verfassungsreform in Italien dürfte am deutschen Aktienmarkt am Montag deutlich weniger hohe Wellen schlagen als zunächst befürchtet. Der Dax wurde am Morgen mit lediglich moderaten Abschlägen erwartet, nachdem bereits die Märkte in Asien eher besonnen auf den Ausgang des Referendums reagiert hatten. So signalisierte knapp eine Stunde vor dem Handelsstart der X-Dax als Indikator für den wichtigsten deutschen Aktienindex ein Minus von 0,56 Prozent auf 10 455 Punkte.

Allerdings hatten sich die Anleger schon in der vergangenen Woche auf eine Niederlage von Regierungschef Matteo Renzi eingestellt - der Dax hatte rund 1,80 Prozent verloren. Nach dem Scheitern seiner Verfassungsreform hatte Renzi noch in der Nacht seinen Rücktritt angekündigt.

Auch an den Devisenmärkten blieb aber bisher das erwartete Beben aus: Der Euro gab zwar nach, konnte sich aber erholen und so hielten sich die Verluste am Montagmorgen mit unter einem Prozent ebenfalls in Grenzen. Für die Eröffnung der wichtigsten europäischen Börsen wurde am Montagmorgen gleichfalls nicht mit einem Gewitter gerechnet: So deutete sich für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 zum Börsenstart ein Verlust von 1 Prozent an.

RENZI TRITT ZURÜCK - RÜCKENWIND FÜR ITALIENS EU-GEGNER Alles in allem sieht es damit nach einer deutlich verhalteneren Reaktion an den Finanzmärkten aus als zum Beispiel bei der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten im November oder dem Brexit-Votum in Großbritannien im Juni.

Gleichwohl ist das Scheitern Renzis nach dem Ja der Briten zu einem EU-Austritt ein neuer Schlag für Europäische Union. Denn in Italien sieht nun die eurokritische Fünf-Sterne-Bewegung Rückenwind und forderte Neuwahlen. Ralf Umlauf von der Helaba schloss am Morgen angesichts der Bankenprobleme und der schwachen Konjunktur sowie der Schuldenproblematik des Landes nunmehr eine neue Eurokrise nicht aus.

UNSICHERHEIT DÜRFTE BANKENSEKTOR BELASTEN

Damit rückt auch schon gleich die Europäische Zentralbank in den Blick, die an diesem Donnerstag ihren Zinsentscheid bekannt geben wird. Es dürfte nun einmal mehr die Aufgabe der EZB werden, für die Stabilisierung des Euroraums zu sorgen, "obwohl das ein politischer Auftrag und keiner für eine Notenbank ist", schrieb Dirk Gojny von der National-Bank. Vermutlich werde es nun aus dem EZB-Tower "den Auftrag geben, italienische Staatsanleihen einzukaufen, auch mehr als üblich", so Gojny.

Während auf der Konjunkturseite am Montag Einkaufsmanagerindizes aus Europa und den USA für den Dienstleistungssektor die Konjunkturagenda dominieren, dürfte auf Unternehmensseite insbesondere die Bankenbranche nach dem Italien-Referendum im Fokus bleiben. Bereits vor dem vergangenen Wochenende hatte die politische Unsicherheit den Finanzsektor europaweit und auch hierzulande belastet.

Vorbörslich zeigten sich die Papiere der Commerzbank (Commerzbank Aktie) und der Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) geschwächt - sie verloren auf der Handelsplattform Tradegate gegenüber dem Xetra-Schluss jeweils rund 2 Prozent.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VM81JJ
Ask: 10,70
Hebel: 20,88
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV9Q2T
Ask: 4,38
Hebel: 4,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM81JJ,VV9Q2T,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.078,38
+1,22%
DAX Chart

VOSSLOH (Vossloh Aktie) GEHT EINKAUFEN

Darüber hinaus zeigt sich die Nachrichtenlage an der Unternehmensfront bis dato eher ruhig. Osram-Titel könnten wegen des im Tagesverlauf anstehenden Geschäftsberichts für 2016 einen Blick wert sein. Zudem gab der Verkehrstechnikkonzern Vossloh am Morgen die Übernahme der US-Bahninfrastrukturfirma Rocla Concrete Tie bekannt. Die Experten der HSBC strichen parallel ihre Kaufempfehlung für Vossloh-Papiere.

Nach Handelsschluss wird zudem die Deutsche Börse am späteren Abend über die künftige Zusammensetzung der Dax-Familie entscheiden. Dabei werden einige Änderungen im MDax und TecDax erwartet./tav/das

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.