Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Donnerstag, 23.11.2017 08:23 von | Aufrufe: 1160

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax wegen starkem Euro unter 13 000 Punkten erwartet

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der schwachen Vortagsentwicklung werden deutsche Aktien am Donnerstag nochmals im Minus erwartet. Indikationen deuten darauf hin, dass der Dax wegen des starken Euro wieder unter 13 000 Punkten zurückfallen wird. Der X-Dax als vorbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex stand knapp eine Stunde vor Börsenbeginn mit 0,30 Prozent im Minus bei 12 975 Punkten. Wie schon seit Wochen bleibt die runde Marke damit weiter umkämpft.

Der EuroStoxx 50 wird ebenfalls knapp im Minus erwartet. Er und der Dax leiden weiter unter dem Euro, der sich wieder oberhalb der Marke von 1,18 US-Dollar abgesetzt hat. Sein jüngster Anstieg hatte sich am Vorabend nach den Aussagen im Protokoll der US-Notenbank Fed fortgesetzt. Während eine Leitzinsanhebung in den USA im Dezember wohl eine ausgemachte Sache sei, habe die Ungewissheit über den weiteren Kurs der Fed zugenommen, erklärte Analyst Michael Hewson vom Broker CMC Markets die Kursgewinne des Euro.

Erwartungsgemäß ausgefallene Daten zum deutschen Wirtschaftswachstum im dritten Quartal blieben zunächst ohne größere Auswirkungen. Nach Börsenbeginn werden noch aktuelle Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone erwartet. Dirk Gojny von der National-Bank erwartet dabei aber nicht viel neues. "Sie werden signalisieren, dass der Aufschwung im Euroraum anhält", so der Marktexperte. Auf Impulse aus New York muss der Markt dann im weiteren Tagesverlauf verzichten: Am Donnerstag pausiert an der Wall Street der Handel wegen Thanksgiving.

Auf der Unternehmensseite rückt der Industriekonzern Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) mit seinen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr in den Fokus. Beim bereinigten operativen Ergebnis verdienten die Essener mehr als erwartet. Für die Aktie ging es auf der Handelsplattform Tradegate deutlich um 2,64 Prozent nach oben. Im Gegenteil dazu müssen Aktionäre von Salzgitter ein vorbörsliches Minus von 3,5 Prozent einstecken. Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) hatte nach gutem Lauf ihre bisherige Kaufempfehlung aufgegeben.

Im TecDax ordneten die Goldman-Experten ihre Prioritäten im Telekombereich neu. Nach der Übernahme von Drillisch ist United Internet (United Internet Aktie) in ihren Augen nun kein Kauf mehr, die Bewertung der Aktie sei nach dem Schritt nicht mehr vielversprechend. Für die Titel deutet sich im außerbörslichen Geschäft ein Minus von etwa 1,7 Prozent an. Stattdessen rät Experte Joshua Mills nun dazu, bei Drillisch zuzugreifen. Er lobte dort vor allem die Perspektiven für Dividenden und Aktienrückkäufe. Für die Drillisch-Aktien deuteten sich denn auch ein Plus von mehr als 2 Prozent an.

Einen Blick wert sein könnte außerdem noch die Ströer -Aktie, die vorbörslich aber nicht auffällig war. Das Medienunternehmen verkauft seine Onlineapotheke Vitalsana an die schweizerische Versandapotheke Zur Rose. Zu dieser gehört auch die in Deutschland bekannte Versandapotheke DocMorris./tih/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME95F2
Ask: 12,31
Hebel: 21,77
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB29SU
Ask: 2,91
Hebel: 6,45
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME95F2,MB29SU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.137,65
+1,55%
DAX Chart
26.625,02
+1,28%
MDAX (Performance) Chart
3.286,91
+2,17%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News