Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild).
Dienstag, 24.01.2017 11:32 von | Aufrufe: 966

Aktien Frankfurt: Anleger bleiben vorsichtig - Trump-Politik weiter im Fokus

Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild). © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Dienstag nach seinem schwachen Wochenstart ein wenig berappelt. Für ein etwas Bewegung sorgte am späten Vormittag die Entscheidung des höchsten britischen Gerichts, dass die britische Regierung die Zustimmung des Parlaments einholen muss, bevor sie den Austritt des Landes aus der Europäischen Union erklärt. Der Dax profitierte davon nur kurz und legte zuletzt noch um 0,24 Prozent auf 11 573,87 Punkte zu.

Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax rückte um 0,29 Prozent auf 22 634,05 Zähler vor und der Technologiewerte-Index TecDax gewann 0,17 Prozent auf 1833,47 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es ebenfalls leicht nach oben.

ANLEGER BLEIBEN VORSICHTIG

Markus Huber, Händler für City of London Markets, verwies darauf, dass Experten trotz der Gerichtsentscheidung einen Brexit weiterhin für wahrscheinlich hielten. Insgesamt ging denn auch die jüngste Hängepartie am deutschen Aktienmarkt weiter.

Bestimmend bleibt denn auch vor allem die Ungewissheit über die Wirtschaftspolitik der USA unter dem neuen Präsidenten Donald Trump. Dies verunsichere die Anleger, erklärte Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Helaba. Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass der Dax seit seinem starken Jahresauftakt unter dem Strich nicht vom Fleck gekommen ist.

MERRILL STUFT THYSSENKRUPP (ThyssenKrupp Aktie) AB - SAP (SAP Aktie) NACH ZAHLEN IM BLICK

Zu den wenigen Verlierern im Dax zählten die Aktien des Industrie- und Stahlkonzerns Thyssenkrupp , nachdem die Analysten der US-Investmentbank Merrill Lynch angesichts der jüngsten Kursgewinne ihr Kaufvotum kassiert hatten.

Die Aktien des Softwarekonzerns SAP schafften nach einem schwächeren Start doch noch den Sprung in die Gewinnzone. Sie stiegen um rund ein halbes Prozent, nachdem sie zuletzt ihrer Rally seit Mitte 2016 hatten Tribut zollen müssen. Weder die Jahreszahlen noch der Geschäftsausblick der Walldorfer lieferten Experten zufolge größere Überraschungen. Analysten äußerten sich aber zuversichtlich zu den Geschäftsperspektiven.

Für den Vakuumpumpen-Hersteller Pfeiffer Vacuum legte der Großaktionär Busch ein Übernahmeangebot in Höhe von 96,20 Euro je Aktie vor. Die Anleger erhoffen sich offenbar mehr: Die Papiere des TecDax-Unternehmens schnellten um 7,12 Prozent auf 99,42 Euro nach oben.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UM01CM
Ask: 1,07
Hebel: 18,58
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL2S07
Ask: 3,30
Hebel: 7,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM01CM,UL2S07,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.088,7
-0,27%
DAX Chart
4.989,88
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.346,07
-1,05%
MDAX (Performance) Chart
3.299,6
+0,39%
TecDAX (Performance) Chart

RATIONAL PROFITIERT VON KAUFEMPFEHLUNG

Bei den Aktien des Großküchengeräte-Herstellers Rational sorgte eine Empfehlung der britischen Bank HSBC für Rückenwind. Die Papiere gewannen 2,53 Prozent, nachdem die Analysten sich optimistisch zur Entwicklung der Profitabilität sowie dem Wachstum geäußert hatten.

Abseits der großen Indizes sprangen die Anteilsscheine des Maschinenbauers Manz nach einem Großauftrag um mehr als 8 Prozent nach oben. Das Unternehmen hatte am Vorabend für sein CIGS-Dünnschicht-Solargeschäft eine Order im Wert von 263 Millionen Euro sowie eine strategische Kooperation mit zwei Unternehmen der chinesischen Energieindustrie bekannt gegeben./mis/das

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News