Die wehende Flagge der EU.
Dienstag, 15.11.2016 11:24 von | Aufrufe: 201

Aktien Europa: Wenig Bewegung - Starke Öl- und Immobilientitel stützen

Die wehende Flagge der EU. pixabay.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Starke Öl- und Immobilienaktien haben Europas Börsen am Dienstag gestützt. Verluste bei Rohstoff- und Finanztiteln standen allerdings einer allzu positiven Kursentwicklung im Wege. Weiter im Fokus stehen die erwarteten Folgen von Donald Trumps Überraschungssieg bei der US-Präsidentschaftswahl in der vergangenen Woche. Die Investoren setzen auf positive Auswirkungen der versprochenen Unternehmenssteuersenkung und höhere staatliche Infrastrukturausgaben zur Stützung der Konjunktur.

Am späten Vormittag trat der EuroStoxx 50 bei 3039,90 Punkten auf der Stelle. Am Montag hatte der Leitindex der Eurozone noch moderat zugelegt und damit nach den Verlusten vor dem Wochenende wieder den Weg nach oben gefunden. Der französische CAC-40-Index gewann am Dienstag hingegen 0,30 Prozent auf 4521,86 Zähler und der britische FTSE-100-Index rückte um 0,86 Prozent auf 6812,40 Punkte vor.

Favorit der Anleger waren die Anteilsscheine von Öl- und Gaskonzernen: Deren Subindex im marktbreiten Stoxx Europe 600 zog dank der Erholung der Ölpreise von ihrem August-Tief um über 2 Prozent an. Der Index der zuletzt abgeschlagenen Immobilientitel gewann 1,26 Prozent - auch gestützt auf erfreuliche Unternehmensnachrichten der deutschen Branchenvertreter Deutsche Wohnen und Deutsche Euroshop. Dagegen ging es für den Index der Rohstoffpapiere am Ende des Branchentableaus um mehr als 3 Prozent bergab.

Die Aktien von Nokia büßten am EuroStoxx-Ende 4,5 Prozent ein, nachdem der Netzwerkausrüster seine Anteilseigner auf weiter düstere Aussichten eingestimmt hatte. Die Umsätze in der wichtigsten Sparte mit Ausrüstung von Festnetz- und Mobilfunknetzwerken dürften im kommenden Jahr im niedrigen einstelligen Prozentbereich zurückgehen, bestätigte Nokia frühere Aussagen. Erst 2018 dürfte der für Nokia zugängliche Markt wieder wachsen.

Dagegen quittierten Vodafone-Titel die Vorlage von Halbjahreszahlen mit einem Plus von 1,5 Prozent. Der britische Mobilfunkkonzern bekam zwar die Pfundschwäche nach dem Votum der Briten für einen EU-Ausstieg im Sommer und die gesenkten Roaminggebühren in Europa zu spüren. Ohne Wechselkursschwankungen sowie Zu- und Verkäufe gerechnet legte der Serviceumsatz im zweiten Quartal dagegen überraschend deutlich zu.

Für die Aktien von Easyjet ging es um knapp drei Prozent hoch, obwohl der britische Billigflieger im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gewinnrückgang erlitten hatte. Schuld daran waren allerdings - ähnlich wie bei Vodafone - negative Währungseffekte. Die Zahl der Fluggäste war indes um 6,6 Prozent auf den Rekordwert von 73 Millionen gestiegen. Außerdem haben die Easyjet-Papiere seit Jahresbeginn bereits rund 40 Prozent an Wert verloren.

Deutlich gestiegene Oktober-Umsatzzahlen bescherten den Titeln des schwedischen Textilienhändlers Hennes & Mauritz (H&M) ein Kursplus von gut zwei Prozent./gl/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Euro Stoxx 50
VM9V93
Ask: 3,19
Hebel: 18,48
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU1PKC
Ask: 11,12
Hebel: 4,86
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM9V93,VU1PKC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

8.105,57
+0,44%
CAC 40 Index Realtime-Chart
5.008,17
+1,44%
Euro Stoxx 50 Chart
8.059,3
+0,17%
FTSE 100 Realtime-Chart
4.412,27
+1,09%
Stoxx Europe 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News