Die Flagge der Europäischen Union.
Dienstag, 06.09.2016 18:05 von | Aufrufe: 284

Aktien Europa Schluss: Schwache US-Daten sorgen für leichte Verluste

Die Flagge der Europäischen Union. pixabay.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Schwache Konjunkturdaten aus den USA haben den EuroStoxx 50 am Dienstag leicht ins Minus gedrückt. Der Leitindex der Eurozone büßte anfängliche Gewinne von gut einem halben Prozent ein und schloss 0,24 Prozent tiefer bei 3070,16 Punkten. Zudem hielten sich die Anleger vor der Zinssitzung der Europäischen Zentralbank am Donnerstag bereits etwas zurück, sagten Marktbeobachter.

Der CAC-40-Index in Paris fiel um 0,24 Prozent auf 4529,96 Punkte. Für den Londoner FTSE 100 ging es sogar um 0,78 Prozent auf 6826,05 Zähler nach unten. Der britische Leitindex litt zusätzlich unter dem Anstieg des Pfunds nach den enttäuschenden US-Daten. Eine stärkere Landeswährung kann die Exportaussichten für britische Unternehmen eintrüben.

Die Stimmung im Dienstleistungssektor der USA war im August regelrecht eingebrochen. Der US-Einkaufsmanagerindex ISM war im Vergleich zum Vormonat von 55,5 Punkten auf 51,4 Punkte gefallen und damit auf den niedrigsten Stand seit über sechs Jahren. Volkswirte hatten lediglich mit einem Rückgang auf 54,9 Punkte gerechnet./la/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

8.003,13
+0,33%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.936,57
+0,46%
Euro Stoxx 50 Chart
7.857,98
-0,14%
FTSE 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.