Die wehende Flagge der EU.
Freitag, 23.09.2016 11:59 von | Aufrufe: 161

Aktien Europa: Märkten geht nach Rally die Puste aus

Die wehende Flagge der EU. ©unsplash.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die europäischen Aktienmärkte haben nach der Rally zur Wochenmitte am Freitag eine Verschnaufpause eingelegt. Der EuroStoxx 50 verlor am späteren Vormittag 0,53 Prozent auf 3035,52 Punkte. Insbesondere am Vortag hatte die Aussicht auf eine weiter lockere Geldpolitik rund um den Globus die Märkte angetrieben. Auf Wochensicht liegt der Leitindex der Eurozone noch rund 3,5 Prozent im Plus. Der französische CAC-40-Index gab am Freitag 0,55 Prozent nach auf 4485,00 Punkte. Der britische FTSE-100-Index verlor 0,30 Prozent auf 6890,85 Punkte.

Gemischt ausgefallene Einkaufsmanager-Indizes zur Stimmung im Dienstleistungssektor und im Verarbeitenden Gewerbe aus der Eurozone konnten den Märkten keinen neuen Schub geben. Im Handelsverlauf stehen noch Daten aus den USA an.

Gefragtester Sektor war noch die Immobilienbranche. Mit an der Spitze des Eurostoxx lag der französische Immobilienkonzern Unibail-Rodamco nach einer Kaufempfehlung durch die Analysten der Investmentbank Societe Generale. Bester Wert war die Deutsche Post (Deutsche Post Aktie). Post-Chef Frank Appel hatte in einem Interview der "Rheinischen Post" zweistellige Produktivitätszuwächse in Aussicht gestellt. Außerdem erhöht der Konzern im deutschen Expressgeschäft die Preise.

Energie- und Finanzunternehmen dagegen verloren eruopaweit dagegen deutlich an Boden. Die Aktie der spanischen Bank Santander sackte am Indexende rund 3 Prozent ab, auch die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) musste Abschläge von gut 2 Prozent hinnehmen. In London kamen Bergbauwerte unter die Räder, Polymetal International rutschte um fast 9 Prozent ab, weil zwei Investoren millionenfach Papiere abstoßen wollen. Fresnillo verloren rund 2 Prozent.

Derweil geht das Bieterrennen um den schwedischen Nutzfahrzeugzulieferer Haldex weiter. Der Münchener Bremsenspezialist Knorr-Bremse will sich nicht geschlagen geben und hat seinen Anteil an den umworbenen Schweden auf fast 15 Prozent aufgestockt. Der Verwaltungsrat von Haldex gibt derzeit dem finanziell etwas niedrigeren Gebot des Autozulieferers ZF Friedrichshafen den Vorzug. Die Aktien von Haldex zogen um knapp ein Prozent auf 127,50 schwedische Kronen an und liegen damit weiter über den gebotenen 125 Kronen von Knorr. Anleger spekulieren laut Händlern damit auf höhere Gebote./men/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Euro Stoxx 50
VM9V93
Ask: 3,19
Hebel: 18,48
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU1PJM
Ask: 9,53
Hebel: 5,62
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM9V93,VU1PJM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

8.104,03
+0,42%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.992,58
+1,13%
Euro Stoxx 50 Chart
8.068,71
+0,29%
FTSE 100 Realtime-Chart
4.409,22
+1,02%
Stoxx Europe 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News