Die wehende Flagge der EU.
Mittwoch, 18.01.2017 18:13 von | Aufrufe: 241

Aktien Europa: EuroStoxx und FTSE schließen im Plus

Die wehende Flagge der EU. ©unsplash.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen haben am Mittwoch mehrheitlich freundlich tendiert. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone pendelte sich am Ende eines wenig inspirierten Handelstages bei einem moderaten Aufschlag von 0,27 Prozent auf exakt 3294 Punkte ein. Am Tag nach der Brexit-Rede von Theresa May begrüßten es die Anleger weiterhin, dass die britische Premierministerin einige Unsicherheiten vom Markt genommen hatte.

Insgesamt hieß die Devise aber "Abwarten vor Trump und Draghi", wie Jochen Stanzl von CMC Markets betonte. Mit Blick auf den kommenden US-Präsidenten Donald Trump bleiben vor dessen Amtsantritt am Freitag noch viele Fragen offen. Im Falle des EZB-Präsidenten Mario Draghi wird auf dessen Aussagen beim Leitzinsentscheid am Donnerstag geblickt.

Der französische CAC-40 schloss vor diesem Hintergrund 0,13 Prozent tiefer bei 4853,40 Zählern. Der FTSE 100 dagegen konnte sich in London nach dem Kursrutsch vom Vortag stabilisieren. Er schloss 0,38 Prozent höher bei 7247,61 Punkten. Zahlen vom britischen Arbeitsmarkt zeigten, dass der geplante EU-Austritt dort nach wie vor keine Auswirkungen hat./tih/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

8.099,33
-0,08%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.989,88
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
8.040,94
-0,23%
FTSE 100 Realtime-Chart
4.394,46
-0,40%
Stoxx Europe 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News