Die wehende Flagge der EU.
Dienstag, 13.09.2016 10:55 von | Aufrufe: 324

Aktien Europa: Börsen stabilisieren sich dank nachlassender Zinssorgen

Die wehende Flagge der EU. ©unsplash.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach dem Kursrutsch zu Wochenbeginn haben sich Europas Börsen am Dienstag wieder gefangen. Die Sorgen vor einer schnellen US-Leitzinserhöhung ließen nach, die am Vortag noch heftige Verluste provoziert hatten. Dies reichte jedoch nicht aus, um die Kauflust der Anleger neu zu wecken.

Der EuroStoxx 50 startete in den Handelstag mit einem Gewinn von mehr als einem halben Prozent, bröckelte in der Folgezeit aber stetig ab und fiel sogar leicht ins Minus. Zuletzt notierte der Leitindex der Eurozone 0,15 Prozent tiefer bei 3008,26 Punkten.

Am Montag hatten Kommentare des Notenbankchefs von Boston, Eric Rosengren, den EuroStoxx deutlich ins Minus und zweitweise sogar unter die Marke von 3000 Punkten gedrückt. Rosengren hatte sich gegen eine zu lang anhaltende lockere Geldpolitik ausgesprochen. Jüngste Äußerungen der US-Notenbankerin Lael Brainard sorgten nun für Entspannung. Brainard hatte sich für eine nur vorsichtige Rückführung der lockeren Geldpolitik ausgesprochen.

Der zu Wochenbeginn ebenfalls gebeutelte französische CAC-40-Index sank am Dienstag noch um 0,11 Prozent auf 4435,02 Zähler. Der britische FTSE-100-Index fiel um 0,18 Prozent auf 6689,05 Punkte.

"Die US-Notenbank Federal Reserve spielt mit den Anlegern in diesen Tagen Katz und Maus", stellte Börsenexperte Jochen Stanzl von CMC Markets fest. "Wurden die Börsen am Freitag noch auf einen nächsten Zinsschritt im September vorbereitet, scheint dieser Termin nach der gestrigen Rede der Fed-Gouverneurin Brainard nun wieder vom Tisch. Denn im Gegensatz zu ihrem Kollegen Rosengren darf Brainard über die Zinsen mit abstimmen", so Stanzl.

Unter den Einzelwerten zogen die Aktien von Air Liquide (Air Liquide Aktie) das Anlegerinteresse auf sich. Der französische Industriegase-Hersteller plant eine Kapitalerhöhung im Volumen von etwa 3,3 Milliarden Euro. Die Kapitalmaßnahme soll bei der Refinanzierung der Übernahme des US-Konkurrenten Airgas helfen. Die Air-Liquide-Papiere gewannen zuletzt 0,95 Prozent und gehörten damit zu den attraktiveren Werten im EuroStoxx.

Aus Branchensicht standen vor allem Banken- und Rohstoffaktien unter Druck. Der Subindex Stoxx Europe 600 Banks sackte um 2,72 Prozent ab. Für den Stoxx Europe 600 Basic Resources ging es um 3,69 Prozent nach unten.

Ansonsten waren die Kursveränderungen überwiegend getrieben von Analystenstudien. Für Aufsehen sorgte dabei die US-Bank Citigroup (Citigroup Aktie) mit ihrer Abstufung der HSBC-Aktien. Analyst Ronit Ghose sieht die Titel der britischen Bank nicht mehr länger als kaufenswert an. HSBC-Papiere gehörten mit einem Minus von 1,14 Prozent zu den schwächsten Werten im Stoxx-50-Index./edh/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in CAC 40 Index
VU23FW
Ask: 2,18
Hebel: 19,63
mit starkem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU23FW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

7.958,58
-1,74%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.913,68
-1,53%
Euro Stoxx 50 Chart
8.047,4
+0,08%
FTSE 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News